1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

ADAC warnt vor Staus am Wochenende

KommentareDrucken

Stau auf der Autobahn
Herbstferien beginnen in vier weiteren Bundesländern. Der ADAC warnt vor Staus am langen Wochenende. © picture alliance / dpa

Ein verlängertes Wochenende steht vor der Tür und in vier Bundesländern starten die Herbstferien. Was die einen freut, ist des anderen Leid. Autofahrer müssen mit dichtem Verkehr und Staus rechnen.

In Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz beginnen die Herbstferien. In den Bundesländern Bremen, Hamburg und Brandenburg gehen die Ferien in die zweite Woche. Dazu nutzen viele den Feiertag am Donnerstag, 3. Oktober 2013 für einen Kurzurlaub.

Schon am Mittwochnachmittag rechnet der ADAC auf den Autobahnen mit dichten Verkehr und einer erhöhten Staugefahr. Auch durch viele Herbstbaustellen wird es eng auf den Autobahnen. Folgenden Strecken sind betroffen: 

Rund um und in München wird es zum Abschluss des Oktoberfestes (6. Oktober 2013) noch einmal Engpässe geben. Gleiches gilt für Stuttgart, wo das Volksfest „Cannstatter Wasen“ noch eine Woche andauert. Der ADAC rät, das Auto an den Stadtgrenzen abzustellen und auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Der Herbsturlauber- und Ausflugsverkehr belastet, laut ADAC, auch die Straßen im Ausland. In Österreich, Italien und der Schweiz werden davon vor allem die Reiserouten in die Wandergebiete der Alpen und Dolomiten betroffen sein.

Kurios: So tierisch kann ein Stau sein

tz

Auch interessant

Kommentare