1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

ADAC-Test: Jedes vierte Parkhaus fällt durch

KommentareDrucken

ADAC Parkhaus Test
Das Sieger-Parkhaus Oberanger in München überzeugte in nahezu jeder Hinsicht. Es ist großzügig und übersichtlich angelegt, die Fußgängerwege sind deutlich gekennzeichnet. © ADAC

Die öffentlichen Parkhäuser in deutschen Großstädten sind nach ADAC-Angaben oft in einem miserablen Zustand. Doch in München gibt es in einem Parkhaus sogar Senioren Parkplätze.

Parkhaus Oberanger

Oberanger 35-37
80331 München

Preise: Mo bis Sa 2 Euro/ Stunde

Tageshöchstpreis 9 Euro

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 06:00 - 24:00

Sa 07:00 - 24:00

So 10:00 - 24:00

Beim ersten Parkhaus-Test des Autoclubs fielen von bundesweit 50 geprüften Gebäuden 12 oder knapp ein Viertel mit der Gesamtbewertung “mangelhaft“ oder “sehr mangelhaft“ glatt durch. Die ADAC-Tester beanstandeten unzureichende Beleuchtung, fehlende Video-Überwachung vor allem der Frauenparkplätze, zu steile Rampen und immer wieder Stellplätze, die für moderne Autos viel zu schmal sind.

Lediglich 13 Parkhäuser erreichten nach ADAC-Angaben vom Donnerstag die Gesamtbewertung “gut“ und nur 4 schnitten mit “sehr gut“ ab. 21 Parkhäuser waren mit “ausreichend“ allenfalls Mittelmaß. Testsieger war das Parkhaus Oberanger in München, das - einmalig im Test - sogar extra Parkplätze für Senioren hat. Testverlierer war das Parkhaus City-Hof am Hamburger Klosterwall, das unter anderem als zu dunkel, zu verwinkelt und ziemlich ungepflegt beanstandet wurde.

ADAC Parkhaus Test
Dunkel, verwinkelt und ungepflegt: Schnell das Auto rein und dann nichts wie raus – dies war der Eindruck der ADAC-Experten beim Testverlierer City-Hof am Hamburger Klosterwall. © ADAC

Geprüft wurden Parkhäuser in Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Neben der Sicherheit wurden sie auch mit Blick auf gute Wegweisung, Barrierefreiheit für Behinderte und benutzerfreundliche Parktarife überprüft. Häufigster Mangel im Test war eine zu geringe Breite der Parkplätze. Nötig sind hier nach ADAC-Angaben mindestens 2,50 Meter. Mehr als zwei Drittel der getesteten Parkhäuser lagen jedoch unter dieser Mindestbreite.

dpa/ADAC

Auch interessant

Kommentare