1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Ärger um extrabreite Parkplätze für Frauen

KommentareDrucken

"Pink Parking“ im Einkaufszentrum sorgt für Ärger.
"Pink Parking“ im Einkaufszentrum sorgt für Ärger (Symbolfoto). © dpa

Ein Einkaufzentrum hat extrabreite Parkplätze für Frauen eingerichtet. Die Wände sind rosarot makiert. Männer beschweren sich darüber, doch auch bei den Ladies kommt der Service eher schlecht an.

Mit besonders großen Frauenparkplätzen hat sich ein Einkaufszentrum in Antalya Ärger eingehandelt. Die mit rosaroten Wänden versehenen Parkplätze seien einen Meter breiter, um einer mutmaßlich geringeren Geschicklichkeit der Frauen Rechnung zu tragen, berichtete die türkische Tageszeitung „Milliyet“ am Montag. Nun gebe es Kritik wegen Diskriminierung weiblicher Fahrer.

Kadir Benek, der zu den Planern des Parkhauses gehört, sagte dem Blatt zufolge: „Auf diese Weise können die Frauen ruhiger rückwärts einparken. Nicht einmal die geöffneten Türen können einander berühren.“ Direkte Beschwerden über das Pink Parking seien bisher nur von Männern gekommen, erklärte das Einkaufszentrum. Die türkische Wissenschaftlerin und Feministin Hülya Ugur Tanriöver warf den Parkhausbetreibern Scheinheiligkeit vor.

Verrückte Park-Unfälle

dpa

Auch interessant

Kommentare