1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Alter Schwede! Raser muss 21.000 Euro blechen

KommentareDrucken

Mercedes SLS AMG
Alter Schwede: Mit diesem Boliden kachelte der Schwede über die Autobahn. Die Schweizer Polizei beschlagnahmte den Mercedes. © Police cantonale Fribourg

Mit Tempo 270 kachelte ein Schwede mit seinem Mercedes SLS AMG über die Schweizer Autobahn. Der Rekord kommt dem Temposünder nun teuer zu stehen. Trotz der flotten Ausrede, der Tacho wäre kaputt.

Der Luxus-Raser war letzten August genau 170 km/h zu schnell auf der Autobahn unterwegs. Denn nur Tempo 120 ist in der Schweiz erlaubt. In Freiburg blitzte den 37-Jährigen jedoch eine fest installierte Radarkontrolle.

Laut blick.ch kassiert der Schwede jetzt eine Geldstrafe von 27.000 Franken (21.000 Euro). Obwohl die Tempoüberschreitung in der Schweiz rekordverdächtigt war, ist es die Strafe wohl eher nicht.

Die Geldstrafe ist in der Schweiz einkommensabhänig und wurde, laut Medieberichten in diesem Fall auf 180 Tagessätze à 300 Franken festgelegt. Ein Franzose hätte 2009 nachdem er mit 250 km/h erwischt worden war, 70.000 Franken (rund 55.5000 Euro) Strafe zahlen müssen.

Das kosten Verkehrssünden im Ausland - 2011

 ml

Auch interessant

Kommentare