1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Atom-Katastrophe: Toyota stoppt lustige TV-Spots

KommentareDrucken

Toyota
Atom-Katastrophe in Japan: Toyota stoppt TV-Spots. © dpa

Nach der Japan-Katastrophe hatten die dortigen Autohersteller ihre Werke geschlossen. Jetzt stornieren erste Unternehmen in Deutschland laut Medienberichten ihre Werbeauftritte.

Am Montag hat der weltgrößte Autobauer Toyota zahlreiche Anzeigen bei großen deutschen Magazinen gestoppt. Wie das Medienmagazin Horizont.net berichtet, sollen auch keine Werbe TV-Spots mehr laufen. Der Stopp betrifft vor allem amüsante Werbung und TV-Clips. Angesichts der schrecklichen Nachrichten, wäre das aus Toyota's Sicht pietätslos, wie Horizont.net André Schmidt, Toyota-Marketer zitiert. Jedoch käme ein genereller Werbestopp demnach nicht in Frage. Auch Sony Deutschland überprüft seine Werbeauftritte in den deutschen Medien.

Japanische Autohersteller verlängern Produktionsstopp

Japans Autohersteller werden nach dem Erdbeben und dem Tsunami ihre Werke auch weiterhin geschlossen halten. Toyota kündigte an, seine Produktion in Japan noch bis Dienstag kommender Woche ruhen zu lassen.

Die Top 10 der Öko-Autos

Zum einen gebe es Probleme mit der Beschaffung der Bauteile, zum anderen seien einige Mitarbeiter nach der Erdbebenkatastrophe noch nicht wieder in der Lage, an ihre Arbeitsplätze zurückzukehren, teilte der Konzern am Mittwoch mit.

Die Produktion ruht seit Montag. In den Werken, die Ersatzteile für Toyota herstellen, soll hingegen bereits am (morgigen) Donnerstag die Arbeit wieder aufgenommen werden. Nissan wird die Produktion in zwei Fabriken am Donnerstag und Freitag wieder aufnehmen, zumindest so lange der Vorrat für die Autoteile hält. Drei weitere Nissan-Werke bleiben noch bis Sonntag geschlossen.

ml/tz/dapd 

Auch interessant

Kommentare