1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Audi A1 für 420.000 Euro versteigert

KommentareDrucken

Audi A1 Damien Hirst
Künstler Damien Hirst gestaltet einen A1 für guten Zweck. Der Hirst-A1 wurde für 420 000 Euro bei Sir Elton Johns AIDS Gala versteigert. © Audi A1

Pink und schrill - das Audi A1 Art Car vom britischen Künstler Damien Hirst gehört zu den aufregendsten Kunstobjekten, die Sir Elton John jemals bei White Tie versteigert hat.

Audi A1 Damien Hirst
Audi A1 als Art Car bei Elton Johns „White Tie and Tiara Ball“ © Audi A1

Der Hirst -Audi A1 erzielte einen Erlös von 420.000 Euro bei der Benefizveranstaltung White Tie. Damien Hirst gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Künstler Großbritanniens, seine Kunstwerke erzielten bei Sotheby`s Rekorderlöse. Eigens für die White Tie and Tiara-Auktion bemalte Hirst den A1 in seinem Studio in Gloucestershire, England. Das Auto wurde zusammen mit einem 1,80 Meter großen Drehbild auf Leinwand versteigert, das Hirst zur selben Zeit geschaffen hatte.

Der White Tie and Tiara-Ball ist die wichtigste Benefizveranstaltung der Elton John AIDS Foundation (Ejaf). Seit dem ersten Ball 1993 sind bereits 48 Millionen Euro in die Stiftung geflossen. Audi unterstützt die EJAF zum achten Mal mit Auktionslosen, ein derartiges Kunstobjekt hat Audi noch nie gespendet.

Der kompakte kleine A1 kann ab sofort in Europa bestellt werden. Die Version 1.6 TDI mit 77 kW/105 PS ist bis jetzt für 18 800 Euro das günstigste Modell.

Der Audi A1

Audi

Auch interessant

Kommentare