1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Audi A3: Kleine Limousine ganz groß

KommentareDrucken

Audi A3
Viel Platz auf im fond: Unser Tester Michael Knippenkötter war angemessen begeister von der Limousine. © Audi A3

Es ist schon ein wenig schade, dass man so ein besonderes Auto durch ein echtes Nadelöhr bugsieren muss. Denn das ist Budapest in diesen Tagen, seit die aufgedunsene Donau das Angebot an Straßen verknappt hat.

Immerhin: Die neue Audi A3 Limousine kann man im Stau der Ungarn-Metropole so zumindest ganz in Ruhe von innen studieren – ihre dreidimensionalen Dekorleisten, ihre runden Luftdüsen, ihre ausgeklügelten Infotainment-Qualitäten auf dem ausgefahrenen Sieben-Zoll-Monitor. Das macht Spaß! Doch das macht diesen Wagen nicht aus. Das Besondere erfährt man durch die Betrachtung von außen, in diesem (Wasser-)Fall durch die Neugier der Passanten auf den Bürgersteigen der Stadt.

Die neue A3 Limousine ist ein Auto für den zweiten Blick! Sie ist ganze 15 Zentimeter länger als der schnittige Sportback und kommt damit schon verdächtig nah heran an ihren großen Bruder: Die Ähnlichkeit zum nächst größeren Modell ist kaum auszublenden. Dennoch heißt es bei Audi: „Der A4 bleibt in einer anderen Liga.“ Und direkt darunter soll nun die A3-Limo ganz oben mitspielen, vor allem auf internationalem Parkett. Laut Audi rechnet man sich besonders auf dem amerikanischen und chinesischen Markt etwas aus, erst dahinter wird Europa in Angriff genommen. Gebaut wird die Kompakt-Limo für die USA und den Heimatmarkt im Übrigen komplett in Györ, daher wurde für die Neu-Vorstellung auch erstmals ungarisches Terrain gewählt. Die Limousine macht einen sportlichen Eindruck, die C-Säule kippt etwas steiler ab als bei den bulligen Pendants der Oberklasse. Auch die scharf zulaufenden Rückleuchten zeichnen ein insgesamt knackiges Bild. Audi zielt klar auf ein junges Publikum ab, Fans von Limousinen, denen bislang eine allzu große, schwerfällige, langweilige Palette zur Auswahl stand. Es ist auch ein Angriff Richtung 3er-BMW, Mercedes-CLA und ja, VW Jetta. Was aber steckt nun drin im stufigen Schnitt?

Audi bietet zunächst einen TDI mit 150 PS und zwei TFSI mit 140

AUDI A3

Länge: 4,46 Meter Leergewicht: 1.250 Kg Kofferraumvolumen: 425 Liter
Motorisierung: 1,4 TFSI mit 140 PS, 1,8 TFSI mit 180 PS, 1,6 TDI mit 105 PS, 2,0 TDI mit 150 PS
Getriebe: Sechsgang-Handschaltgetriebe sowie Sechsstufen-S-Tronic bzw. Siebenstufen-S-Tronic (beim 1,4 TFSI)

bzw. 180 PS an, bald kommt ein sparsamer 1,6 TDI mit 105 PS hinzu. Im Test rund um die Wald- und Wiesenwege von Budapest zeigte dieser sich allerdings ein wenig schwach auf der Brust, den Weg Richtung Fahrspaß ebnete da erst die 140-PS-Variante im Sechsgang-Handschaltgetriebe. Hier kann die Freude auch schon mal hörbar werden, obwohl der Geräuschpegel grundsätzlich sehr niedrig ist – was schon dem Qualitätsmerkmal der großen Limos nahekommt. Eine weitere Attraktion, die sonst nur die Oberklasse-Kollegen haben: die innovativen Infotainment-Komponenten. Neben dem übersichtlichen Navi fährt auch das Internet samt Facebook und Twitter immer mit, auf Wunsch sogar schneller als jeder Audi selbst mit LTE-Technologie. Auch hier wird sich die Jugend freuen.

Nun aber zu dem, was hinter der neuen Klappe steckt: Platz. Hier hat Audi Stauraum für 425 Liter Gepäckvolumen geschaffen. Ein ordentlicher Wert, der sich durch die klappbaren Fondslehnen erweitern lässt. So wird das Modell schnell mal praktisch – zum Beispiel, wenn man rund um Budapest wie in diesen Tagen mal ein paar Paddel braucht.

Das ist die neue Audi A3 Limousine

Fazit

In der Basisversion kostet die Limousine 25.500 Euro, das sind knapp 1000 Euro mehr, als man für einen Sportback bezahlen muss. Wer auf Limo steht, dürfte sich also nicht gleich ausgebremst fühlen. Preislich ist es zudem noch ein guter Schritt bis zum A4, auch wenn die Ähnlichkeit tatsächlich nicht von der Hand zu weisen ist. Dennoch: Audi hat eine Lücke getroffen – wenn nicht für die „steilen Deutschen“, dann doch auf jeden Fall für Amis und Chinesen!

Michael Knippenkötter

Mehr zum Thema:

Ah! So leicht: Der neue Audi A3 ist da

Leichter, effizienter: Neuer A3 startklar

Das ist der neue Audi A3

Auch interessant

Kommentare