1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Audi krönt die TT-Reihe mit dem 400 PS starken RS

KommentareDrucken

Mehr Leuchtkraft: Das neue TT-Spitzenmodell RS leistet als Roadster und Coupé 294 kW/400 PS und nutzt bei den Rückleuchten so genannte organische Leuchtdioden (OLED). Foto: Audi
Mehr Leuchtkraft: Das neue TT-Spitzenmodell RS leistet als Roadster und Coupé 294 kW/400 PS und nutzt bei den Rückleuchten so genannte organische Leuchtdioden (OLED). © Audi

Mit mehr Leistung und einem sportlichen Aussehen schickt Audi seinen Sportwagen TT als RS mit 400 PS ins Rennen. Punkten soll er vor allem mit neuem Fahrwerk und Design. auch seine Leuchten könnten dank moderner Technik für Glanzblicke sorgen.

Er hat mehr Leistung und zeigt ein sportliches Blechkleid: Audi krönt die TT-Baureihe jetzt mit einem neuen TT RS. Das Spitzenmodell der Sportwagenreihe ist diese Woche zum ersten Mal auf der Motorshow in Peking (Publikumstage 27. April bis 4. Mai) zu sehen.

Das Audi TT-Modell kommt im Herbst als Coupé und Roadster in den Handel. Preise nannte Audi noch nicht. Angetrieben wird der Zweitürer wie bisher von einem 2,5 Liter großen Turbo-Benziner, dessen Leistung allerdings deutlich angehoben wird. Sie steigt um 44 kW/60 PS auf 294 kW/400 PS und das Drehmoment steigt auf 480 Nm. Damit beschleunigt das Coupé dem Hersteller zufolge in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der Roadster braucht 0,2 Sekunden länger. Beide Varianten werden bei 250 und auf Wunsch bei 280 km/h abgeregelt.

OLED Leuchten am Heck

Neben dem Motor hat Audi Fahrwerk und Lenkung überarbeitet und vor allem beim Design noch einmal nachgelegt. Innen erkennt man das an sportlicheren Sitzen und einem Lenkrad mit Bediensatelliten für die verschiedenen Fahrprogramme. Außen fallen der größere Kühler sowie die Schweller und Spoiler ins Auge. Die technisch ausgefeilteste Änderung gilt allerdings den Rückleuchten. Zum ersten Mal bei Audi werden dort so genannte organische Leuchtdioden (OLED) eingesetzt, die besonders dünn sind und gleichmäßiger sowie kontrastreicher strahlen sollen als herkömmliche LED.

dpa/tmn

Auch interessant

Kommentare