Doch Audi hat seine Q5-Palette nicht nur nach oben erweitert: So gibt es nun auch einen Einstiegsdiesel mit Frontantrieb und 143 PS, der laut Hersteller 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer fordert. Der 2.0 TDI tut sich allerdings etwas schwer, richtige Fahrfreude kommt nicht auf – zuverlässig und solide sind die Attribute, die uns zu ihm einfallen. Da wäre dann doch eher zum Einstiegsbenziner zu raten, einem neuen Zweiliter-TFSI mit 225 PS. Die Stärke steht ihm gut, flott und wendig gleitet der optisch nur sanft veränderte Q5 über die Straßen. Es gibt ihn mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-stufiger Tiptronic, letzterer verbraucht im Mittel 7,9 Liter auf 100 Kilometer. Abgerundet wird die Benziner-Palette durch einen 3.0 TFSI mit 272 PS. Preislich geht es bei den Benzinern mit 41.000 Euro los.
Zum Einstiegsdiesel gesellt sich ein 2.0 TDI mit 177 PS sowie ein 3.0 TDI mit 245 PS. Hier muss der Interessent mindestens 35.200 Euro auf der hohen Kante haben, bekommt dann aber nur den Frontantrieb. Alle anderen Q5-Varianten wird es standardmäßig mit Allrad geben – qattro eben.
K. Basaran
Modellpflege für den Q5