Typisch Quattro

Dickes Ding! Das Audi Q8 Concept

Erste Designskizzen: das Audi Q8 Concept ist wirklich bullig. Der achteckige Singleframe ist erheblich breiter als bei den aktuellen Serienmodellen von Audi.
+
Erste Designskizzen: Das Audi Q8 Concept ist wirklich bullig. Der achteckige Singleframe ist erheblich breiter als bei den aktuellen Serienmodellen von Audi.

Auf der Autoshow in Detroit präsentiert Audi im Januar 2017 das Q8 Concept. Das größte SUV-Coupé der Q-Baureihe könnte bald auf den Markt rollen.  

Das alte Jahr ist noch nicht rum, und trotzdem gibt Audi für 2017 schon mächtig Gas. Und zeigt schon mal ein paar Designskizzen vom Audi Q8 Concept. Das Showcar haben die Ingolstädter für die North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit im Gepäck.

Audi Q8 Concept

Technisch basiert der Q8 auf der zweiten Generation des Audi Q7. Doch beim Design schlägt der größte Q aus Ingolstadt die SUV-Coupé-Linie ein. Die Dachlinie bei dem fünf Meter langen Modell ist besonders flach gehalten. Der Innenraum soll trotzdem vier gleichwertige Sitzplätze bieten, betont Audi-Designchef Marc Lichte in einer Pressemitteilung.

SUV-Coupé-Design: die flache Dachlinie beim Audi Q8 Concept.

Die Front wirkt bullig. Der achteckige Singleframe ist erheblich breiter als bei den aktuellen Serienmodellen von Audi. Viele Designelemente des Q8 Concept sollen laut Audi an den Audi Ur-Quattro aus den 1980er Jahren erinnern. Typisch Quattro sind demnach die extrem flache und breite C-Säule sowie die starken, ausgestellten Schultern über den Rädern. 

Chefdesigner Marc Lichte feierte 2014 mit dem Audi Prologue seinen „Einstand“. Das Konzept war eine Design-Botschaft aus Ingolstadt. Der Ur-Quattro aus den 1980er Jahren spielte damals schon eine wichtige Rolle.

Die North American International Auto Show (NAIAS) findet vom 8. bis zum 22. Januar in Detroit statt.

Offenbarung mit Stoffverdeck: Audi R8 Spyder

Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi

Das könnte Sie auch interessieren

Boulevard

Die Schuhtrends für den Herbst

Die Schuhtrends für den Herbst
Boulevard

Modische Accessoires für den Herbst

Modische Accessoires für den Herbst
Karriere

Wie werde ich Klempner/in?

Wie werde ich Klempner/in?
Boulevard

Die Saison überrascht mit krassen Kontrasten

Die Saison überrascht mit krassen Kontrasten

Meistgelesene Artikel

Achtung: Diese Tunnel und Pässe kosten Maut

Achtung: Diese Tunnel und Pässe kosten Maut

Volvo XC60 AWD Mild-Hybrid im Alltagstest

Volvo XC60 AWD Mild-Hybrid im Alltagstest

Fahrbericht VW Golf 8 GTI: Natürlich darf dieses Ausstattungsmerkmal nicht fehlen

Fahrbericht VW Golf 8 GTI: Natürlich darf dieses Ausstattungsmerkmal nicht fehlen

Audi Q5 Sportback: Erlkönig in China fast ungetarnt erwischt

Audi Q5 Sportback: Erlkönig in China fast ungetarnt erwischt

Kommentare