1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Audi Quattro Concept als Kleinserie?

KommentareDrucken

Audi Quattro Concept
Das Showcar ist eine reinrassige Fahrmaschine mit 300 kW (408 PS) starkem Fünfzylinder-Turbo, Leichtbau-Karosserie und der neuesten Generation des permanenten Allradantriebs quattro. © Audi

Bei Audi gibt es Überlegungen, eine Kleinserie des kompakten Sportwagens Quattro Concept aufzulegen. So würde der erste Audi Quattro von 1980 wieder auferstehen.

Sollte eine positive Entscheidung fallen, dürfte die Serienentwicklung noch gut zwei Jahre dauern und der Preis am Ende bei etwa 100 000 Euro liegen, schätzen Experte.

Audi Quattro Concept
Bullig, kompakt, kraftvoll: Das Heck erinnert an einen seinen legendären Urahn. In den Heckdeckel integriert ist der Spoiler aus Karbon. Bei Bedarf fährt der Spoiler automatisch aus und kann für einen optimalen Abtrieb justiert werden. © Audi

Den Audi Quattro Concept versteht Designchef Wolfgang Egger als eine moderne Interpretation des ersten Sportwagens, mit dem das Unternehmen vor 30 Jahren den Allradantrieb eingeführt hat. Die Studie basiert technisch auf dem aktuellen RS5, der in der Länge um 20 und im Radstand um 15 Zentimeter gekürzt wurde.

Den Antrieb übernimmt der 2,5 Liter große Fünfzylinder-Turbo aus dem TT RS, der im Quattro Concept allerdings 300 kW/408 PS leistet. Da das Auto mit seiner leichten Karosserie aus Aluminium und Karbon nur 1300 Kilogramm wiegt, beschleunigt es in 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller mit mehr als 300 km/h an.

Audi Quattro Concept

Selbst wenn die Studie nicht in Serie geht, sei sie wegweisend für weitere Modellentwicklungen, sagte Reil: “Den Leichtbau mit immer mehr Aluminium und dem verstärkten Einsatz von Karbon werden wir auf jeden Fall umsetzen“, kündigte der Projektleiter an.

Auch interessant

Kommentare