300 Kilo schlanker

Scharfes Fliegengewicht: Audi TT Ultra Quattro

+
Gewichtstuning extrem: Der Audi TT Ultra Quattro Concept bringt nur 1.111 Kilogramm auf die Waage.

Eine Extrem-Diät kann schädlich sein, außer man versteht was davon. Mit dem TT Ultra Quattro stellt Audi seine Gewichtstuning-Kompetenz unter Beweis. 

Der Audi TT Ultra Quattro Concept wiegt nur 1.111 Kilogramm. Damit ist die Technikstudie 300 Kilogramm leichter als das sportliche Serienmodell.

Mit dem 310 PS starken 2,0-Liter-Turbobenziner prescht der leichte Allrader wie ein Supersportwagen über die Piste. Pro PS beträgt das Leistungsgewicht nur 3,6 Kilogramm. Aus dem Stand sprintet der Audi TT Ultra Quattro in 4,2 Sekunden auf Tempo 100 (1,2 Sekunden schneller als das Serienauto). Erst bei 280 Stundenkilometern ist dann endgültig Schluss.

Karbon, Magnesium oder Aluminium sind in der Karosserie verbaut. Damit lässt sich einiges an Gewicht einsparen. Intelligenter Material-Mix, nennt Audi das. Konsequent haben die Ingenieure den TT fast in allen Bereichen verschlankt: Die Bremse an der Vorderachse besteht aus Keramikscheiben mit einem Aluminium-Festsattel, die Abgasanlage aus Titan endet in einem zentralen Endrohr. Auch die Felgen tragen 20 Kilogramm zur Gewichtsreduktion bei. Speichen aus hochfestem Aluminium sind bei ihnen direkt mit dem CFK-Laufrad verschraubt. Die Sport-Schalensitze sind, wie beim Audi R8 GT, aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und damit nochmal 22 Kilogramm leichter.

Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Parkbremse sind beim TT Ultra Quattro mit an Bord. Die Außenspiegel sind durch kompakte Kameras ersetzt worden. Was sich hinter dem Wagen abspielt, wird direkt in das digitale Cockpit übertragen.

Extrem leicht: Audi TT Ultra Quattro Concept

Audi TT ultra quattro concept
Extrem leicht: Der Audi TT Ultra Quattro Concept wiegt nur 1.111 Kilogramm. Damit ist die Technikstudie 300 Kilogramm leichter als das sportliche Serien-Modell. Premiere feiert der gestraffte Audi TT am Wörthersee (9. Mai). © Audi
Audi TT ultra quattro concept
Mit dem 310 PS starken 2,0-Liter-Turbobenziner prescht der Allrader wie ein Supersportwagen über die Piste. Pro PS beträgt das Leistungsgewicht 3,6 Kilogramm. Aus dem Stand sprintet der Audi TT in 4,2 Sekunden auf Tempo 100. Erst bei 280 Studenkilometern ist dann endgültig Schluss. © Audi
Audi TT Ultra Quattro Concept
Die Schalensitze stammen aus dem Audi R8 GT. Kompakte Kameras ersetzen die Außenspiegel. Die Bilder werden direkt in das digitale Cockpit übertragen. © Audi

Schade nur, dass es sich bei dem Leichtgewicht nur um ein Showcar handelt. Erstmals ist der Audi TT Ultra Quattro am Wörthersee in Österreich Anfang Mai zu sehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Politik

Tauziehen in Hongkong dauert an - China empört über US-Votum

Tauziehen in Hongkong dauert an - China empört über US-Votum
Technik

Ein Blick auf das Motorola Razr

Ein Blick auf das Motorola Razr
Auto

Der neue Opel Corsa überzeugt mit alten Tugenden

Der neue Opel Corsa überzeugt mit alten Tugenden
Fußball

Mit Gnabry-Gala zu Platz eins - Kantersieg gegen Nordirland

Mit Gnabry-Gala zu Platz eins - Kantersieg gegen Nordirland

Meistgelesene Artikel

Scheibe am Morgen gefroren? Auf diese Weise dürfen Sie sie keinesfalls enteisen

Scheibe am Morgen gefroren? Auf diese Weise dürfen Sie sie keinesfalls enteisen

Im Winter: Darf ich den Motor warmlaufen lassen?

Im Winter: Darf ich den Motor warmlaufen lassen?

Sie wollen die Kfz-Versicherung wechseln? 2019 gilt eine andere Kündigungsfrist

Sie wollen die Kfz-Versicherung wechseln? 2019 gilt eine andere Kündigungsfrist

Stoff für Träume: BMW Z4 2.0

Stoff für Träume: BMW Z4 2.0

Kommentare