300 Kilo schlanker

Scharfes Fliegengewicht: Audi TT Ultra Quattro

Audi TT Ultra Quattro
+
Gewichtstuning extrem: Der Audi TT Ultra Quattro Concept bringt nur 1.111 Kilogramm auf die Waage.

Eine Extrem-Diät kann schädlich sein, außer man versteht was davon. Mit dem TT Ultra Quattro stellt Audi seine Gewichtstuning-Kompetenz unter Beweis. 

Der Audi TT Ultra Quattro Concept wiegt nur 1.111 Kilogramm. Damit ist die Technikstudie 300 Kilogramm leichter als das sportliche Serienmodell.

Mit dem 310 PS starken 2,0-Liter-Turbobenziner prescht der leichte Allrader wie ein Supersportwagen über die Piste. Pro PS beträgt das Leistungsgewicht nur 3,6 Kilogramm. Aus dem Stand sprintet der Audi TT Ultra Quattro in 4,2 Sekunden auf Tempo 100 (1,2 Sekunden schneller als das Serienauto). Erst bei 280 Stundenkilometern ist dann endgültig Schluss.

Karbon, Magnesium oder Aluminium sind in der Karosserie verbaut. Damit lässt sich einiges an Gewicht einsparen. Intelligenter Material-Mix, nennt Audi das. Konsequent haben die Ingenieure den TT fast in allen Bereichen verschlankt: Die Bremse an der Vorderachse besteht aus Keramikscheiben mit einem Aluminium-Festsattel, die Abgasanlage aus Titan endet in einem zentralen Endrohr. Auch die Felgen tragen 20 Kilogramm zur Gewichtsreduktion bei. Speichen aus hochfestem Aluminium sind bei ihnen direkt mit dem CFK-Laufrad verschraubt. Die Sport-Schalensitze sind, wie beim Audi R8 GT, aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und damit nochmal 22 Kilogramm leichter.

Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Parkbremse sind beim TT Ultra Quattro mit an Bord. Die Außenspiegel sind durch kompakte Kameras ersetzt worden. Was sich hinter dem Wagen abspielt, wird direkt in das digitale Cockpit übertragen.

Extrem leicht: Audi TT Ultra Quattro Concept

Audi TT ultra quattro concept
Extrem leicht: Der Audi TT Ultra Quattro Concept wiegt nur 1.111 Kilogramm. Damit ist die Technikstudie 300 Kilogramm leichter als das sportliche Serien-Modell. Premiere feiert der gestraffte Audi TT am Wörthersee (9. Mai). © Audi
Audi TT ultra quattro concept
Mit dem 310 PS starken 2,0-Liter-Turbobenziner prescht der Allrader wie ein Supersportwagen über die Piste. Pro PS beträgt das Leistungsgewicht 3,6 Kilogramm. Aus dem Stand sprintet der Audi TT in 4,2 Sekunden auf Tempo 100. Erst bei 280 Studenkilometern ist dann endgültig Schluss. © Audi
Audi TT Ultra Quattro Concept
Die Schalensitze stammen aus dem Audi R8 GT. Kompakte Kameras ersetzen die Außenspiegel. Die Bilder werden direkt in das digitale Cockpit übertragen. © Audi

Schade nur, dass es sich bei dem Leichtgewicht nur um ein Showcar handelt. Erstmals ist der Audi TT Ultra Quattro am Wörthersee in Österreich Anfang Mai zu sehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Leben

Blumenkohl liefert Aroma mit Köpfchen

Blumenkohl liefert Aroma mit Köpfchen
Technik

Erst das Game, dann die Hardware: Gibt es die VR-Killer-App?

Erst das Game, dann die Hardware: Gibt es die VR-Killer-App?
Wohnen

Das magische Farbspiel des Staudenphlox

Das magische Farbspiel des Staudenphlox
Reisen

Keltische Traditionen und malerische Schönheit

Keltische Traditionen und malerische Schönheit

Meistgelesene Artikel

Das ahnen Sie nie: Der Opel-Blitz ist in Wahrheit gar kein Blitz

Das ahnen Sie nie: Der Opel-Blitz ist in Wahrheit gar kein Blitz

Wie weit kann man noch fahren, wenn die Tankanzeige aufleuchtet?

Wie weit kann man noch fahren, wenn die Tankanzeige aufleuchtet?

Anlieger frei: Wann dürfen Sie durchfahren – und welche Strafen drohen?

Anlieger frei: Wann dürfen Sie durchfahren – und welche Strafen drohen?

Führerschein verloren oder gestohlen: Das sollten Sie jetzt tun

Führerschein verloren oder gestohlen: Das sollten Sie jetzt tun

Kommentare