1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Autolack 2013? Diese Farbe ist Trend

KommentareDrucken

Diese Farben sind 2013 bei Autofahrern besonders beliebt.
Diese Farben sind 2013 bei Autofahrern besonders beliebt. © dpa

Hellblau, Grün oder Rot? Wer ein Auto kauft hat bei den Lackfarben eine bunte Auswahl. Doch eine Lackfarbe ist 2013 absolut im Trend, egal ob bei Frau oder Mann.

Es könnte so schön bunt auf unseren Straßen zugehen! Doch was macht der Autokäufer? Er fährt am liebsten schwarz! So das Ergebnis einer Analyse des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), der die Pkw-Neuzulassungen des vergangenen Jahres nach der Fahrzeugfarbe anhand aktueller Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) ermittelt hat.

Im Jahr 2013 wählten demnach 28,3 Prozent die Wagenfarbe Schwarz, gefolgt von Silber/Grau mit 27,9 Prozent. Weiß erfreut sich zunehmender Beliebtheit: Hatten im Jahr 2006 weniger als zwei Prozent aller Pkw-Neuzulassungen in Deutschland eine weiße Lackierung, waren es 2009 schon 10 und 2013 dann 17,9 Prozent. Rot – einst äußerst beliebt – kam 2013 dagegen nur noch auf einen Anteil von 6,3 Prozent.

Die Top Farben für den Autolack 2013

Vor zwei Jahrzehnten sah es auf den Straßen noch völlig anders aus: Autos in Rot waren beliebter als alle anderen, der Wert lag 1991 bei 28,4 Prozent. Danach ging es mit der Farbe bergab. Genau andersherum ist es bei den Neuzulassungen von Autos in Weiß: 2006 lag ihr Anteil bei mickrigen 1,6 Prozent – ein Tiefpunkt.

Auf dem absteigenden Ast ist auch die Farbe Blau: In den 1990er-Jahren bis Anfang des vergangenen Jahrzehnts hatte sie noch einen Anteil von bis zu 25 Prozent. Das war der zweite Platz hinter Silber/Grau. Aber auch das ist Geschichte: 2012 ging der Anteil auf 8,2 Prozent zurück, 2013 lag er bei 8,5 Prozent.

Frau oder Mann?

Bei der Farbwahl spielt das Geschlecht der Käufer übrigens keine entscheidende Rolle, wie Daten zeigen: Bei den drei beliebtesten Farben entscheiden Frauen ähnlich wie Männer und bestellen bevorzugt Neuwagen in Schwarz (23,7 Prozent), Silber/Grau (21,9 Prozent) und Weiß (20,1 Prozent).

Zeig mir dein Auto und ich sag dir wer du bist

tz/mm

Auch interessant

Kommentare