1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Autobahn 2 komplett sechsspurig

KommentareDrucken

Am Montag wurde bei Kamen der sechsspurige A2-Ausbau Oberhausen - Berlin von Bundesverkehrminister Ramsauer offiziell freigegeben.
Am Montag wurde bei Kamen der sechsspurige A2-Ausbau Oberhausen - Berlin von Bundesverkehrminister Ramsauer offiziell freigegeben. © dpa

Kamen - Freie Fahrt auf der Autobahn 2: Deutschlands meistbefahrene West-Ost-Transitstrecke ist jetzt vom Ruhrgebiet bis nach Berlin komplett sechsspurig.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) und sein nordrhein-westfälischer Kollege Harry Voigtsberger (SPD) gaben am Montag das letzte Ausbauteilstück zwischen dem Kamener Kreuz und Hamm offiziell für den Verkehr frei. Die rund 470 Kilometer lange A 2 zwischen Oberhausen und Berlin ist in den vergangenen 20 Jahren schrittweise ausgebaut worden. Eröffnet wurde die A 2 im Jahr 1940.

Die größten Ärgernisse auf Autobahnen

Seit dem Fall der Mauer ist die A 2 eine der wichtigsten Transportrouten nach Mittel- und Osteuropa. Das bislang unfallträchtige Nadelöhr am Kreuz von A 1 und A 2 passieren täglich mehr als 66 000 Fahrzeuge, jedes fünfte davon ist ein Lastwagen.

“Insgesamt hat der Bund in den sechsstreifigen Ausbau der A 2 rund drei Milliarden Euro investiert“, sagte Ramsauer. Zu den letzten Maßnahmen zählte dabei auch der Ausbau des Kamener Kreuzes. Durch die vielen Staumeldungen sei dieses Kreuz auch jedem Bayern bekannt, auch wenn er nicht genau wisse, wo das Kamener Kreuz liege, sagte der Bayer Ramsauer.

dpa

Auch interessant

Kommentare