1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Autobahnen: Baustellen machen Autofahrern Angst

KommentareDrucken

Autobahnbaustellen führen bei vielen Autofahrern offenbar zu Stress und Unsicherheit. Foto: Jens Büttner
Autobahnbaustellen führen bei vielen Autofahrern offenbar zu Stress und Unsicherheit. Foto: Jens Büttner © Jens Büttner

Unübersichtlichkeit ist ein häufiger Grund für Unsicherheit im Straßenverkehr. Das gilt besonders für Baustellen auf Autobahnen, an denen häufig viele Schilder aufgestellt sind. Einer Umfrage zufolge fühlen sich viele Autofahrer an diesen Stellen nicht besonders sicher.

Stuttgart (dpa/tmn) - Baustellen auf der Autobahn bereiten Autofahrern nicht selten Unbehagen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag der Dekra an deren Niederlassungen. Von den befragten Kunden hat mehr als jeder Fünfte (22,9 Prozent) an solchen Baustellen manchmal «richtig Angst».

Zwei Fünftel (40,1 Prozent) fühlen sich dort häufig nicht sicher. Die größte Gefahr sehen die meisten (78,1 Prozent) darin, dass an den Baustellen zu schnell gefahren werde. Mehr als die Hälfte (59,5 Prozent) nennt die Unübersichtlichkeit - etwa durch viele Schilder - als Problem. Allerdings sind fast zwei Fünftel (38,7 Prozent) der Befragten wiederum der Meinung, dass die Baustellen gut gesichert seien. Das Institut für Meinungsforschung und Medien hatte 1446 Personen an 56 Dekra-Niederlassungen im Mai und Juni 2016 befragt.

Auch interessant

Kommentare