1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Baustellen behindern Bahnverkehr an Ostern

KommentareDrucken

Berlin - Gleisarbeiten im ganzen Land: Viele Baustellen behindern den Bahnverkehr an Ostern. Die Reisewelle soll nach Angaben der Bahn dann aber schon vorüber sein.

Als Hauptreisetag werde der Gründonnerstag erwartet, sagte eine Bahnsprecherin am Mittwoch in Berlin. Dann sei für wichtige Verbindungen eine Reservierung empfehlenswert.

Am Osterwochenende baut die Bahn an mehr als 200 Stellen ihres Schienennetzes. Dabei würden 70 Kilometer Schienen, 200 000 Schwellen, 80 Weichen und 40 Brücken erneuert, sagte die Sprecherin. Die vier zusammenhängenden Ostertage seien die einzige Gelegenheit, umfangreichere Gleisbauprojekte zu verwirklichen, ohne Pendler, Schüler und Geschäftsreisende zu treffen.

Die Reisezeiten können sich nach Bahn-Angaben wegen der Bauarbeiten verlängern oder Züge ausfallen. Einige Züge müssten auch umgeleitet werden und hielten deshalb nicht an den gewohnten Bahnhöfen. Gebaut wird zum Beispiel zwischen Hamburg und Hannover, auf der rechten Rheinstrecke zwischen Wiesbaden und Koblenz und auf der Strecke Berlin-Leipzig-Nürnberg-München.

Vom 1. April an erhöht die Bahn im Fernverkehr den Ökostrom-Anteil von bisher 25 auf 75 Prozent. Der dafür verwendete Strom stamme überwiegend aus Wasserkraft und werde zusätzlich beschafft, teilte das Unternehmen mit.

dpa

Auch interessant

Kommentare