1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Bei Glätte nicht gleichzeitig lenken und Gas geben

KommentareDrucken

Schneeregen im Norden Deutschlands: Autofahrer müssen dort besonders vorsichtig sein. Foto: Carsten Rehder
Schneeregen im Norden Deutschlands: Autofahrer müssen dort besonders vorsichtig sein. Foto: Carsten Rehder © Carsten Rehder

Berlin (dpa/tmn) - Auf glatter Fahrbahn sollten Autofahrer vermeiden, beim Lenken Gas zu geben. Diesen Fahrtipp gibt die Deutsche Verkehrswacht (DVW) für frostige Tage.

Wenn das Auto auf glatter Straße ins Rutschen gerät, ist eins wichtig: Nicht gleichzeitig lenken und Gas geben! Das Beschleunigen mit eingeschlagenen Rädern erhöht auf vereisten Strecken das Risiko, dass der Wagen außer Kontrolle gerät.

Auch ganz wichtig: Tempo anpassen, sachte beschleunigen und den Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen vergrößern. Wenn sich das Scheinwerferlicht auf der Straße spiegelt, das Abrollgeräusch der Reifen abklingt und sich das Lenkrad ungewohnt leicht drehen lässt, sollten Fahrer gewarnt sein: Laut DVW sind das typische Anzeichen für Glätte.

Auch interessant

Kommentare