1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Bekifft Auto fahren? Unter dieser Bedingung ist es tatsächlich erlaubt

KommentareDrucken

In bestimmten Fällen ist Cannabis am Steuer erlaubt.
In bestimmten Fällen ist Cannabis am Steuer erlaubt. © dpa/Jörg Carstensen

Unter Cannabis-Einfluss? Das ist laut Gericht erlaubt. Allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.

In dem verhandelten Fall (Az.: 6 K 4575/18) ging es um einen Autofahrer, der wegen starker Schmerzen Cannabis konsumierte. Unter Einfluss der Droge baute er einen Autounfall, woraufhin im die Fahrerlaubnisbehörde den Führerschein entzog. Eine Neuerteilung der Fahrerlaubnis lehnte sie anschließend ab. Auch noch, als der Mann sich das zunächst illegal konsumierte Cannabis vom Arzt verschrieben ließ.

Trotz Cannabis-Konsum im Auto unterwegs: Autofahrer bekommt recht

Zu unrecht, wie das Gericht entschied. Anders als bei illegalem Cannabiskonsum könnten Nutzer von ärztlich verschriebenem Medizinal-Cannabis zum Führen von Kraftfahrzeugen geeignet sein. Sie könnten eine Fahrerlaubnis erhalten, wenn sie auch unter der Wirkung von Medizinal-Cannabis am Steuer ausreichend leistungsfähig seien. Für den konkreten Fall war dies durch ein Gutachten belegt.

Auch interessant: So fahr(un)tüchtig sind Sie mit 1,45 Promille.

Unter diesen Bedingungen ist Fahren unter Einfluss von Cannabis erlaubt

Die Richter erläuterten auch, worauf es bei der Frage der Fahreignung von Medizinal-Cannabis-Konsumenten außerdem ankommt. So müssen diese die Droge zuverlässig nur nach ärztlicher Verordnung einnehmen und verantwortlich mit dem Medikament umgehen. Dazu gehört beispielsweise nicht zu fahren, wenn die Dosierung geändert wird. Außerdem darf keine dauerhafte Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit erkennbar sein und die Grunderkrankung darf der sicheren Teilnahme am Straßenverkehr nicht entgegenstehen.

Video: Muss man mit Cannabis am Steuer den Führerschein abgeben? 

Schon im April 2019 urteilte das Bundesverwaltungsgericht, dass Autofahrer, die unter Einfluss von Cannabis ins Auto steigen und erwischt werden, bei einem einmaligen Verstoß nicht zwingend ihren Führerschein abgegeben müssen. Mehr dazu sehen Sie im Video:

Lesen Sie auch: Darf ich nach einem Glühwein noch Auto fahren?

Holger Holzer/SP-X

Auch interessant

Kommentare