1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Benzinpreis-Kontrolle: Es wird ernst

KommentareDrucken

Bald sollen Verbraucher Preise von Benzin und Diesel an unterschiedlichen Tankstellen vergleichen können.
Bald sollen Verbraucher Preise von Benzin und Diesel an unterschiedlichen Tankstellen vergleichen können. © dpa

Endlich! Die zentrale Benzinpreis-Meldestelle startet. Tankstellen müssen bereits am Samstag verbindlich ihre Preise übermitteln. Allerdings müssen sich Autofahrer noch drei Wochen gedulden.

Die Vorbereitungen für die Einführung amtlich verbreiteter Benzinpreise kommen in die heiße Phase. Von diesem Samstag (31.8.) an sind mehr als 13.000 angeschlossene Tankstellen verpflichtet, ihre Preise unverzüglich an die Markt-Transparenzstelle für Kraftstoffe melden. So schreibt es die entsprechende Verordnung vor. In den nächsten drei Wochen soll die Stelle dann ihren Betrieb aufnehmen. Autofahrer können künftig die Benzin- und Dieselpreise der Tankstellen ohne Zeitverzug über Smartphone-Apps und Navigationsgeräte abrufen und vergleichen.

„Zahlreiche Tankstellen melden ihre Preise schon jetzt in der vorgesehenen Form und in der notwendigen Taktung. Einige Verbraucherinformationsdienste speisen die Preisdaten bereits in ihre Programme ein, so dass das Gesamtsystem derzeit umfassend getestet werden kann“, sagte Kartellamts-Präsident Andreas Mundt am Donnerstag in Bonn. „Wir sind nach wie vor auf einem guten Weg.“

Der Bundestag hatte die Markt-Transparenzstelle für Kraftstoffe im vergangenen Jahr per Gesetz beschlossen, um den Informationsstand der Autofahrer zu verbessern und die Spritpreise zu stabilisieren. Benzin- und Dieselpreise konnten bislang schon im Internet oder per Smartphone-App abgerufen werden. Doch die Daten waren nicht immer zuverlässig.

Mit der Markt-Transparenzstelle erhalten die Autofahrer quasi amtliche Angaben, die von den Tankstellen auf einer gesetzlichen Grundlage geliefert werden müssen. Eine staatliche Preiskontrolle ist damit nicht verbunden. Die Daten werden privaten Anbietern von Apps und Navigationssystemen zur Verfügung gestellt, die sie in ihren Produkten weiterverbreiten.

Über die Auswirkungen der erhöhten Markttransparenz sind sich Experten nicht einig, da keine vergleichbaren Erfahrungen vorliegen. Es gibt verschiedene Szenarien. Das Auf und Ab der Preise, das sich seit Jahren immer mehr beschleunigt hat, könnte einerseits einem stabileren Preisgefüge auf etwas höherem Niveau Platz machen. Denn nicht nur die Autofahrer, auch die Anbieter verfügen nun über vollständige Markttransparenz. Es wäre aber auch denkbar, dass sich der Wettbewerb nochmals verschärft und die Preise noch stärker schwanken.

Die zehn besten Öko-Autos

dpa

Auch interessant

Kommentare