1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Biker sollten Kurven im Herbst vorsichtiger nehmen

KommentareDrucken

Im Herbst sollten Motorradfahrer ihre Reifen erst warm fahren. Foto: Matthias Schrader
Im Herbst sollten Motorradfahrer ihre Reifen erst warm fahren. Foto: Matthias Schrader © Matthias Schrader

Der Herbst bringt für Motorradfahrer erhöhte Gefahren mit sich. Vor allem auf die tief stehende Sonne und kalte Reifen sollten sie sich einstellen. Ein paar Tipps.

Essen (dpa/tmn) - Sonnige Herbsttage machen vielerorts Lust auf eine Motorradtour. Doch die ersten Kurven gehen Biker jetzt besser noch vorsichtiger an, rät das Institut für Zweiradsicherheit (ifz).

Die meisten Reifen müssen Biker für den optimalen Grip warmfahren. Aber die Pneus bauen im Herbst später als im Sommer ihre Betriebstemperatur auf. Wichtig: Bei einer Pause verlieren die Reifen wieder an Temperatur.

Auch die tief stehende Sonne kann jetzt gefährlich werden. Das gilt speziell, wenn sie im Rücken steht. Denn dann können entgegenkommende Autos den Biker noch schlechter erkennen. Daran sollte dieser seine Fahrweise anpassen und den Gegenverkehr noch achtsamer beobachten, damit bei Gefahr noch genügend Reserve bleibt. Besonders tückisch sind Waldpassagen, wenn seitliche Schlagschatten die einspurigen Motorräder schlecht erkennbar machen.

Auch interessant

Kommentare