Die BMW F 800 R kommt mit leicht erstarkter Leistung, verbesserter Ergonomie und auf Wunsch erstmals auch mit der elektronischen Fahrwerkseinstellung ESA.
Der 800-Kubik-Reihen-Zweizylinder von Rotax bringt bei unverändertem Drehmoment künftig 90 PS an die Kette. Das sind drei PS mehr als bisher. Außerdem wurden die ersten beiden Gänge zugunsten der Spurtstärke kürzer übersetzt.
Die um einen Zentimeter niedrigere Sitzhöhe sowie die um jeweils zehn Millimeter weiter nach vorne und unten gesetzten Fußrasten sind weitere neue Zutaten und sollen den Komfort und das Handling steigern. Das gilt auch für den Wechsel von der Teleskop- auf eine Upside-down-Gabel. Ein Handrad erleichtert die Einstellung des hinteren Zentralfederbeins.
Das Design wurde mit neu gestalteten Seitenverkleidungen, Kühlerabdeckungen und Rädern verfeinert und wirkt dynamischer. Der Hauptscheinwerfer ist zudem nicht mehr asymetrisch geteilt und horizontal, sondern symetrisch und vertikal ausgerichtet.
Die neue BMW F 800 R kommt im Februar 2015 auf den Markt. Der Roadster steht ab 8900 Euro in der Liste.
ampnet/jri