BMW krönt 2er-Reihe mit einem 370 PS starken M2

In 4,3 Sekunden vom 0 auf 100 km/h - keine Frage, der M2 ist schnell. Das Kraftpaket erreicht mühelos die elektronisch limitierten 250 km/h. Deshalb gibt es gegen Aufpreis auch eine Freigabe für 270 km/h. Foto: BMW/Uwe Fischer
+
In 4,3 Sekunden vom 0 auf 100 km/h - keine Frage, der M2 ist schnell. Das Kraftpaket erreicht mühelos die elektronisch limitierten 250 km/h. Deshalb gibt es gegen Aufpreis auch eine Freigabe für 270 km/h.

BMW mischt wieder mit beim Kräftemessen in der Kompaktklasse: Der Autobauer bringt im April den neuen M2 gegen Audi RS3 oder Mercedes A 45 AMG an den Start.

Mit 370 PS in 4,3 Sekunden vom 0 auf 100 km/h: So stark macht BMW die 2er Reihe. Seine Leistungsfähigkeit ist nicht nur beim Blick unter die Motorhaube zu erkennen, auch das Design spiegelt diese wider.

Der BMW M2 wird nach Angaben des Herstellers rund 56 700 Euro kosten. Damit liegt er zwar 12 000 Euro über dem bislang teuersten 2er, senkt aber den Einstieg in die Welt der sportlichen M GmbH gegenüber dem M3 um rund 15 000 Euro.

Abgeleitet vom 2er Coupé, will der M2 mit einem bulligen Design, einer betont strammen Abstimmung und natürlich mit ambitionierten Fahrleistungen punkten. So kündigte der Hersteller an, dass der 272 kW/370 PS starke Dreiliter-Motor den Wagen mit seinen 465 und kurzfristig sogar 500 Newtonmeter im besten Fall in 4,3 Sekunden vom 0 auf 100 km/h beschleunigt und mühelos mehr als die elektronisch limitierten 250 km/h erreichen könnte. Deshalb gibt es gegen Aufpreis auch eine Freigabe für 270 km/h.

Den Verbrauch des deutlich breiteren, vorne sehr aggressiv gezeichneten Zweitürers beziffert BMW dabei in der sparsamsten Version mit Doppelkupplung statt Schaltgetriebe mit 7,9 Litern, den CO2-Ausstoß mit 185 g/km.

Offiziell spricht man in München bislang nur vom Coupé. Doch nachdem sich das bisherige Top-Modell M235i auch als Cabrio großer Beliebtheit erfreut hat, gilt eine offene Version des M2 nach Informationen aus Unternehmenskreisen als "sehr wahrscheinlich".

Typisch M! Das BMW M2 Coupé

Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS.
Da kommt Freude auf! Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS trägt optisch dick auf. © BMW
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS.
Tiefgezogene Frontschürze und üppige Flanken mit typischen M-Kiemen formen das BMW M2 Coupé. © BMW
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS.
Tiefer und breit: Das Heck vom neuen BMW M2 Coupé mit 370 PS. © BMW
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS.
Typisch M: die Doppelendrohr-Abgasanlage. © BMW
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS.
Aus dem Stand kachelt das BMW M2 Coupé in 4,3 Sekunden auf Tempo 100. Bei 250 Stundenkilometern ist elektronisch abgeriegelt Schluss mit dem Geschwindigkeitsrausch. © BMW
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS.
Für diese Performance sorgt ein neu entwickelter 3,0-Liter-Sechszylinder mit 370 PS bei 6.500/min. Das maximale Drehmoment von 465 Nm lässt sich per Overboost kurzfristig auf 500 Nm erhöhen. © BMW
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS.
Das BMW M2 Coupé rollt im April 2016 auf den Markt. Die Preise starten bei 56.700 Euro. © BMW
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS.
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS. © BMW
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS.
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS. © BMW
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS.
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS. © BMW
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS.
Großen Lufteinlässe auch beim BMW M2 Coupé mit 370 PS. © BMW
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS.
Alcantara und Carbon: sportliches Ambiente im BMW M2 Coupé. © BMW
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS.
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS. © BMW
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS.
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS. © BMW
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS.
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS. © BMW
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS.
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS. © BMW
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS.
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS. © BMW
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS.
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS. © BMW
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS.
Das neue BMW M2 Coupé mit 370 PS. © BMW

dpa/tmn

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Reisen

Rückkehr nach Mallorca - ein Erfahrungsbericht

Rückkehr nach Mallorca - ein Erfahrungsbericht
Reisen

Schöne Picknick-Plätze in Deutschland

Schöne Picknick-Plätze in Deutschland
Technik

Wie man Backups und Datenumzüge meistert

Wie man Backups und Datenumzüge meistert
Technik

Mit der App auf Motorrad-Tour

Mit der App auf Motorrad-Tour

Meistgelesene Artikel

Das ahnen Sie nie: Der Opel-Blitz ist in Wahrheit gar kein Blitz

Das ahnen Sie nie: Der Opel-Blitz ist in Wahrheit gar kein Blitz

Wie Sie Blütenstaub und Pollen auf dem Auto wieder loswerden

Wie Sie Blütenstaub und Pollen auf dem Auto wieder loswerden

Elektrisch im Alltag: Erfahrungen mit dem Renault Zoe

Elektrisch im Alltag: Erfahrungen mit dem Renault Zoe

Japan-Kollaboration: Dieser Suzuki hat ordentlich Zunder!

Japan-Kollaboration: Dieser Suzuki hat ordentlich Zunder!

Kommentare