1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Bremsbeläge beim Motorrad rechtzeitig wechseln

KommentareDrucken

Den Zustand der Bremsen checken Motorradfahrer am besten regelmäßig. Foto: Monique Wüstenhagen/dpa-tmn
Den Zustand der Bremsen checken Motorradfahrer am besten regelmäßig. Foto: Monique Wüstenhagen/dpa-tmn © Monique Wüstenhagen

Bevor Biker zu den ersten Touren des Jahres aufbrechen, steht ein gründlicher Technikcheck ihrer Maschine an. Dabei sollten sie auch die Mindestdicke der Bremsscheiben und Bremsbeläge beachten.

München (dpa/tmn) - Zur Kontrolle der Technik vor den ersten Ausfahrten der Saison gehört auch ein Blick auf die Bremsen des Motorrades. So müssen die Beläge noch ausreichend Stärke aufweisen. Darauf weist der Tüv Süd hin.

Eine Faustregel: Sind es weniger als zwei Millimeter, werde es kritisch, so die Experten. Dick genug müssen auch die Bremsscheiben sein. Entsprechende Markierungen finden Biker zumeist auf der Scheibe und können diese mit einem Messschieber kontrollieren. Zudem muss sie frei von tiefen Riefen oder gar Rissen sein.

Auch interessant

Kommentare