1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Currywurst-Wachstum überflügelt VW-Autoabsatz

KommentareDrucken

Wer hätte das gedacht? VW stellt mehr Currywürste als Autos her. Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv
Wer hätte das gedacht? VW stellt mehr Currywürste als Autos her. Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv © Daniel Bockwoldt

Wolfsburg - Die Volkswagen-eigene Currywurst-Produktion hat auch 2014 den globalen Autoabsatz des Pkw-Herstellers wieder locker überholt. Das Stammwerk in Wolfsburg produzierte 7,8 Millionen Stück Wurstwaren.

Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur auf Anfrage. Das Plus zum Vorjahr betrage damit gut zehn Prozent. Mit 6,3 Millionen Stück stellte die Currywurst wieder den Löwenanteil des jährlichen VW-Wurstabsatzes. Zum Vergleich: Die Pkw-Kernmarke mit dem VW-Logo kam 2014 weltweit auf 6,12 Millionen ausgelieferte Wagen - die Currywurst hat die Sechs-Millionen-Marke schon länger geknackt.

VW-Gastronomiechef Martin Cordes sagte: «Mein Dank gilt den rund 30 Mitarbeitern der Fleischerei, die mit ihrem hohem Einsatz dieses kräftige Wachstum erst möglich gemacht haben.» VW stellt Currywurst und Co. in Eigenregie her und vertreibt sie nicht nur in den eigenen Kantinen und im Werksverkauf, sondern auch über den Einzelhandel. Auf den Verpackungen steht der Hinweis «Volkswagen Originalteil».

Servicemanager Cordes berichtete über neuen Schub für den Vertrieb: So hätten zusätzliche Betriebsrestaurants eröffnet, der Verkauf in den Supermärkten der Region zugelegt und das neue Fertigprodukt «Heaven and Hell» (Himmel und Hölle) habe den Absatz angekurbelt.

VW-Auslieferungen 2014

dpa

Auch interessant

Kommentare