Mit Spannung wird die neu gegründete 4er Reihe der Münchner erwartet, In Detroit wird BMW zunächst das 4er Concept Coupé zeigen. Verwendet werden für die Zweitürer sowohl die technische Basis als auch Motoren der 3er Reihe. Topmodell wird der 435i mit 306 PS.
Den größten Andrang in Detroit erwartet Chevrolet: Die GM-Tochter enthüllt nämlich die siebte Generation ihrer Sportwagenlegende Corvette C7. Der V8 mit 6,2 Litern Hubraum leistet 455 PS. Der verstärkte Einsatz von Verbundwerkstoffen in der Karosserie senkt das Gewicht enorm.
Die neue E-Klasse wird gleich in zwei Varianten offiziell vorgestellt: als Cabrio und als Coupé. Der stärkste Benziner bringt kraftvolle 408 PS, der stärkste Diesel 265 PS auf die Straße. Neu im Programm aller E-Modelle ist der Bluedirect Vierzylinder-Benziner, der bereits jetzt die ab 2015 gültige EU6 Norm erfüllt. Optisch wurde vor allem das Frontdesign überarbeitet.
Bewegung an der frischen Luft soll ja guttun: Für die Schönen und Reichen in Kalifornien dürfte daher die offene Variante des Lamborghini Aventador interessant werden. Mit seinem V-12, der aus 6,5 Litern Hubraum 700 Ps schöpft, bleibt der Antrieb gegenüber dem Coupé unverändert.
Die Japaner präsentieren die dritte Generation ihres Mittelklässlers Lexus IS, die in Deutschland im Juni auf den Markt kommen soll. Sparsamer soll die Limousine im Format des 3er BMW vor allem durch einen neuen Hybridantrieb werden. Die Systemleitung soll 200 PS entsprechen – bei einem Verbrauch von 4,2 Litern.
In den USA erfreut sich die BMW-Tochter Mini größter Beliebtheit. Und so präsentieren die Münchner in Detroit den 218 PS starken Mini Paceman John Cooper Works. Der Antrieb erfolgt durch einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbomotor, der seine 280 Nm Drehmoment mit dem Allradantrieb ALL4 auf die Straße bringt.
K.B./global-press