1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Diese Wahrheit über den "Playboy" kannten Sie sicher noch nicht

KommentareDrucken

Das Magazin "Playboy" kennt jeder, ebenso seinen Gründer Hugh Hefner. Was allerdings die wenigsten wissen: Den Namen trägt das Magazin wegen eines Autoherstellers.

Der Name des berühmten Magazins stammt tatsächlich von einem kurzlebigen Autohersteller: Die Playboy Automobile Company wurde 1947 im US-amerikanischen Buffalo gegründet. Doch sie sollte nicht lange bestehen bleiben.

Autohersteller "Playboy" baute nur Handvoll Autos

So schnell der kleine Autohersteller erschienen war, verschwand er auch schon wieder von der Bildfläche: Zwischen 1947 und 1951 wurden genau 97 Automobile von "Playboy" produziert. Der amerikanische Autohersteller zog sich dann wieder aus dem Geschäft zurück.

Die 97 Modelle gehörten auch nur einer einzigen Reihe an: dem Playboy A48, einem Vierzylinder mit 38 PS, der den "Playboy" auf sagenhafte 121 Kilometer pro Stunde Höchstgeschwindigkeit beschleunigte. 3,94 Meter war der Schlitten lang - für amerikanischen Verhältnisse war das sogar damals schon winzig.

Hugh Hefner nennt Magazin nach Autohersteller

Das Magazin "Playboy" wurde schließlich im Jahr 1953 geründet. Wie das Portal Auto News schreibt, stamme der Name angeblich von einer Mitarbeiterin der Playboy Automobile Company. Sie soll dem Freund ihres Sohnes vorgeschlagen haben, sein Magazin "Playboy" zu nennen. Eben dieser Freund war Hugh Hefner, wie es heißt.

Auch interessant: Dürfen Männer auch auf Frauenparkplätzen stehen?sca

Auch interessant

Kommentare