1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Dieser VW Bulli ist nicht wie jeder andere - erkennen Sie wieso?

KommentareDrucken

Auf der Münchner Freizeitmesse f.r.e.e. wurde vom 20. bis 24. Februar 2019 ein lebensgroßer VW Bulli aus Legosteinen ausgestellt.
Auf der Münchner Freizeitmesse f.r.e.e. wurde vom 20. bis 24. Februar 2019 ein lebensgroßer VW Bulli aus Legosteinen ausgestellt. © Messe München/Holger Rauner

Auf der Münchner Freizeitmesse f.re.e ist ein ganz besonderer VW T2 Westfalia Camper zu sehen: Denn bei genauer Begutachtung ist er nicht das, wonach er aussieht.

Die Freizeitmesse f.r.e.e in München (20. bis 24. Februar 2019) wartete mit einem besonderen Camper auf: Einem VW T2 Westfalia, der nicht etwa aus dem Werk stammt, sondern in mühsamer Handarbeit aus Legosteinen zusammengesetzt wurde.

VW Bulli aus Lego: Bastler achten extrem auf Detailtreue

Dafür haben die erfahrenen Lego-Bauer Rene Hoffmeister und Pascal Lenhardt ganze 400.000 Steine verwendet. Insgesamt dauerte es etwas mehr als eine Woche, das Werk zu vollbringen: Entstanden ist ein lebensgroßer Camper, in den man sich sogar hineinsetzen kann - nur fahren dürfte etwas schwierig werden.

Ist Ihnen ein neuer VW Bus viel zu teuer? Hier gibt es ausführliche Tipps zum Kauf eines gebrauchten VW Bullis

Der Lego-Camper wurde mithilfe eines 3D-Plans konstruiert, den die Bastler zunächst am Computer erstellt haben. Dazu musste die Steifigkeit von Seitenwänden und Fenstern genau berechnet werden, damit das Modell so stabil wird, wie es jetzt ist. Besonders das schräge Aufstelldach war hierbei eine Herausforderung.

Auch interessant: VW Bulli wird fast von Baum zerteilt - und fährt wie eine Eins.

Die Karosserie sowie der Innenraum erfreuen sich einer großen Detailtreue: Vom mehrteiligen Fenster bis hin zum Radio und Campingkocher aus Legosteinen berücksichtigten die Tüftler sogar die zeitgenössische Deko aus den 60er bis 70er Jahren.

Ihre Meinung ist gefragt

Video: Hinter dieser Lego-Skulptur steckt viel mehr als man denkt

Lesen Sie hier: Elektro-Bulli von VW geht in Produktion - mit einem Haken.

Auch interessant

Kommentare