1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Dieser schräge Typ überlebt jeden Autounfall

KommentareDrucken

Dicker Kopf, keinen Hals und einen massiven Brustkorb - besonders hübsch sieht „Graham“ zwar nicht aus, dafür kann er jeden Autounfall überleben. Selbst bei hoher Geschwindigkeit.

Der breite Brustkorb mit den extra Brustwarzen funktioniert wie ein Airbag. Sein dickes Gesicht ist eine Knautschzone und schützt Nase und Ohren. „Graham“ entspricht wohl kaum unseren Schönheitsidealen, doch er ist absolut einzigartig. 

Sein außergewöhnlicher Körperbau schützt ihn vor den fatalen Folgen eines Crashs. Auf der Rückbank im Auto überlebt „Graham“, und auch wenn er als Fußgänger in einen Unfall verwickelt wird. Seine Anatomie kann Kräfte bei Autounfällen selbst mit hoher Geschwindigkeit überstehen. 

Die Botschaft von „Graham“ ist klar. Er soll jeden von uns daran erinnern, wie verletzlich unser Körper ist.

Ein Team aus einem Unfallforscher, einem Chirurgen und einer Künstlerin hat die lebensechte Figur „Graham“ erschaffen. Mit dem Projekt möchte die australische Verkehrssicherheitsbehörde „Transport Accident Commission“ (TAC) auf die Gefahren von Verkehrsunfällen aufmerksam machen.

„Autos haben sich viel schneller als Menschen weiterentwickelt, und Graham hilft uns zu verstehen, warum wir jeden Aspekt unseres Straßennetzes verbessern müssen, um uns vor unseren eigenen Fehlern zu schützen", sagt Unfallforscher David Logan.

Grahams besondere Eigenschaften

„Graham“ ist bis zum 8. August in der State Library of Victoria (Australien)  zu sehen, bevor die Figur auf eine Roadshow geht. Online kann jeder „Graham“ unter www.meetgraham.com.au treffen.

Meet Graham

Auch interessant

Kommentare