Passend dazu: Auch die VW-Tochter Seat bringt im November ihr zweites SUV auf den Markt.
Der Allradantrieb mit der perfekt arbeitenden Achtgang-Automatik ist hecklastiger ausgelegt, um die Agilität zu steigern. Die Lenkung arbeitet präzise. Mit der Gewichtsverteilung von 50:50 lässt uns das Topmodell X3M40i sportlich in Kurven driften, mit Volldampf auf der Autobahn flitzen aber auch entspannt auf Landstraßen cruisen.
Mit 360 PS unter der Haube sprintet der Sechszylinder in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h und ist bis zu 250 km/h schnell. Der angegebene Normverbrauch von 8,2 bis 8,4 l/100 km ist bei sportlicher Fahrweise schnell Makulatur – der Bordcomputer zeigt stolze 15l/100 km an. Mit etwas Zurückhaltung ist aber ein Wert knapp unterhalb der 10-l-Marke drin.
Die Preise beginnen bei 44.000 Euro für den Basisbenziner X3 xDrive20i mit 184 PS (Verbrauch: 7,2–7,4l/100 km). Allerdings ist er ebenso wie der 30i (252 PS, ab 51.900 Euro) erst im Frühjahr erhältlich.
Zum Marktstart stehen drei Motoren zur Auswahl: Zwei Vierzylinder-Diesel mit 190 PS oder 265 PS (ab 47.000 Euro) sowie das Topmodell mit sechs Zylindern M40i mit 360 PS (ab 66.300 Euro). 2019 soll der X3 auch elektrisch vorfahren.
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Von Uwe Fajga