Derart brachialer Umgang mit dem Gasgriff hat seinen Preis: 11,3 Liter betrug auf einer Höchstgeschwindigkeitsfahrt der Maximalverbrauch. 6,1 Liter auf 100 Kilometer genehmigte sich die V4 S Corse auf einer ruhigen, aber keinesfalls langweiligen Landstraßenrunde. Dass die Ducati ein echter Feuerstuhl ist, lässt sie den Fahrer gern spüren: Der Motor wird sehr heiß, im Stadtverkehr sind die Schenkel stets bestens temperiert.
Die Panigale V4 S Corse ist das Spitzenmodell der Ducati Superbikes, sie ist die straßenzugelassene Version des Moto-GP-Bikes. Das muss man wissen und sich im öffentlichen Verkehr dementsprechend beherrschen können. 30.090 Euro kostet die Italienerin. Sie fasziniert, fordert heraus, reizt. Und nach dem Ritt stellt man sie erst einmal erleichtert wieder ab, froh, überlebt zu haben, und schnauft erst einmal tief durch – und freut sich auf die nächste Runde. Eines aber ist klar: Vernunft und die Panigale V4 S Corse – das passt nicht zusammen.
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Volker Pfau