1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Elektroauto Buddy: Für Querdenker

KommentareDrucken

Pure Mobility AS Buddy Elektro
Buddy passt mit einer Länge von gerade mal 2,43 Metern und einer Breite von 1,5 Metern bequem in die kleinste Parklücken © Auto-Medienportal.Net/Pure Mobilty

Eckig und Elektrisch - "Buddy" das Elektromobil ist weltweit das kleinste seiner Art. Der norwegische Autohersteller Pure Mobility AS feiert sein E-Mobil auf der "eCarTec" (19. bis 21. Oktober) in München.

Pure Mobility AS Buddy Elektro
Mit einer vollen Batterieladung schafft er – je nach Fahrweise –bis zu 120 Kilometer. Als maximale Geschwindigkeit erreicht er 80 km/h. © Auto-Medienportal.Net/Pure Mobilty

Mit seinem auffälligen Äußeres ist der Buddy ein Hingucker. Klein, kantig, mit schmalen Scheinwerferschlitzen, eckigen Fenstern und dem extrem steilen Heck präsentiert er sich als Fahrzeug für den Verkehr in der Stadt. Mit einer Länge von gerade mal 2,43 Metern und einer Breite von 1,5 Metern passt er bequem in kleinste Parklücken, notfalls auch quer. Die kantige Bauweise wird vor allen Dingen Freunden von geraden Linien ansprechen.

Pure Mobility AS Buddy Elektro
Der Preis zum Verkaufsstart 2011 soll um die 26 000 Euro liegen. © Auto-Medienportal.Net/Pure Mobilty

Durch seinen Elektroantrieb an den Hinterrädern fährt der Buddy absolut emissionsfrei und umweltfreundlich. Mit einer vollen Batterieladung schafft er – je nach Fahrweise –bis zu 120 Kilometer. Als maximale Geschwindigkeit erreicht er 80 km/h. Trotz seiner kleinen Maße ist der Buddy innen geräumiger als man vermutet. Der Innenraum ist dabei spartanisch, aber funktional ausgestattet. Auf der durchgängigen Sitzbank finden bis zu drei Personen Platz. Es gibt lediglich einen Vorwärts- und einen Rückwärtsgang, die per Knopfdruck umgeschaltet werden. Der Tacho zeigt neben der Geschwindigkeit und dem aktuellen Ladezustand der Batterie auch an, wie ökonomisch der Fahrer in Hinblick auf den Energieverbrauch unterwegs ist.

Pure Mobility AS Buddy Elektro
Elektroauto Buddy: Ein Querparker für Querdenker © Auto-Medienportal.Net/Pure Mobilty

Pure Mobilty gibt auf die Batterie eine Garantie von zahn Jahren oder 100 000 Kilometer. Der Preis für den deutschen Markt steht noch nicht endgültig fest. Er wird zum Verkaufsstart 2011 um die 26 000 Euro liegen.

(ampnet/Sm)

Auch interessant

Kommentare