reduziert. Basis-Benziner bleibt ein 1,6-Liter mit 85 PS, darüber rangieren zwei Dreizylinder-Turbobenziner mit einem Liter Hubraum und 100 bzw. 125 PS Leistung.
Ganz neu sind die 1,5 Liter großen Diesel mit 95 bzw.120 PS. Eine spezielle Spritsparversion Econetic mit 105 PS soll nur 3,8 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Der von uns gefahrene C-Max mit dem 150 PS starken EcoBoost-Vierzylinder-Benziner verbrauchte im Test 7,8 Liter Sprit auf 100 km – nur ein Liter mehr als ausgewiesen. Nicht weniger spritzig entpuppte sich der 150 PS starke 2,0 Liter-Diesel im Grand C-Max. Erwähnenswert erscheint uns hier die große Laufruhe.
Mit der direkten Lenkung und dem überarbeiteten Fahrwerk wankt der Ford C-Max selbst in schnellen Kurven nicht und meistert auch größere Bodenwellen souverän.
Langeweile hat in diesem Familienvan keine Chance …
Uwe Fajga