1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

CO2-Grenzwerte: EU-Staaten einigen sich

KommentareDrucken

Treibhausgas Kohlendioxid CO2 schadet dem Klima
Die EU-Staaten haben sich auf Klimavorgaben für Neuwagen ab dem Jahr 2020 geeinigt. © dpa

Der monatelange Streit der EU um die künftigen Abgasauflagen für Neuwagen ist beendet. Die Abgasauflagen für Neuwagen ab dem Jahr 2020 stehen jetzt fest.

Die EU-Botschafter nahmen am Freitag in Brüssel einen Kompromiss an, der den Autobauern mehr Zeit für die Erfüllung der europäischen CO2-Normen lässt, wie EU-Diplomaten mitteilen. Demnach stimmte auch der deutsche Vertreter für die neue Regelung, die in dieser Woche mit Vertretern des Europaparlaments ausgehandelt worden war.

Die Neuverhandlung mit den Abgeordneten war notwendig geworden, nachdem eine frühere Einigung auf Druck Deutschlands nicht zustande kam. Die Bundesregierung hatte einen Beschluss im Sommer in Sorge um die deutsche Autoindustrie auf den letzten Drücker gestoppt.

Der nun verabschiedete Kompromiss sieht vor, dass der Grenzwert von 95 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer nicht schon 2020 erreicht wird. Stattdessen müssen ihn dann nur 95 Prozent der Neuwagen erreichen, erst ab 2021 gilt er für alle.

Mehr zum Thema:

Streit um CO2-Grenzwerte bald beendet?

AFP

Auch interessant

Kommentare