Retro unter Strom

Fiat zeigt neuen 500 als E-Auto

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Elektromobil: Der elektrische Fiat 500 kann bis zu 320 Kilometer mit einer Akkuladung zurücklegen. Foto: FCA Group/dpa-tmn

Neuer Fiat 500 als reines Elektroauto: Der Kleinwagen zeigt nicht nur Anleihen ans Original der 1950er Jahre, sondern nimmt auch die Zukunft ins Visier.

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Fiat hat einen neuen 500 präsentiert. Der Kleinwagen mit Retro-Chic soll als erstes Modell der Italiener rein elektrisch fahren. Daneben gehen zahlreiche Assistenzsysteme und ein neues vernetztes Infotainmentsystem an Bord des Viersitzers.

Bis zu 320 Kilometer Reichweite soll der unter vier Meter lange Wagen mit einer Ladung schaffen, berichtet der Hersteller.

Eine besonders gut ausstaffierte erste Auflage lässt sich als Cabrio inklusive Lade-Wallbox ab 37 900 Euro bestellen. Zum genauen Marktstart und Preis der Einstiegsversion wollten sich die Italiener im Moment noch nicht äußern.

Knubbeliger Charme - Klar als 500 zu erkennen

Fiat spricht beim elektrischen 500 von der dritten Generation seines Klassikers, hält aber die zweite mit Verbrennern und Hybriden weiterhin im Angebot. Der neu konstruierte 500 ist äußerlich klar als solcher zu erkennen: Auch das E-Mobil zitiert wie die zweite Generation seit 2007 formal den Urahn von 1957. Ein Teil der Scheinwerfereinheiten wandert auf die Motorhaube. So unterbrochen, wirkt es ein wenig so, als zeige das Auto keck hochgezogene Augenbrauen auf den runden Scheinwerfern.

Die neue Plattform ist um jeweils 60 Millimeter länger und breiter. Der Radstand wächst um 20 Millimeter. Die Batterien stecken unter dem flachen Ladeboden. Eine Füllung soll für maximal 320 Kilometer (WLTP-Norm) gut sein und sich beim Schnellladen in 35 Minuten wieder zu 80 Prozent laden lassen. Der Elektromotor leistet laut Hersteller 87 kW/118 PS und beschleunigt das Auto vom Stand nach neun Sekunden auf Tempo 100. Die Spitze ist auf 150 km/h begrenzt. Ein Sparmodus kann sie zugunsten maximaler Reichweite auf 80 km/h begrenzen.

Assistenzsysteme und Konnektivität

Zahlreiche elektronische Hilfssysteme können an Bord gehen. Sie halten automatisch den Abstand zum Vordermann oder die Spur. Rundumblick bietet eine 360-Grad-Kamera und ein weiterentwickelter Totwinkel-Assistent soll die Sicherheit verbessern.

An der Mittelkonsole zeigt sich ein neues Infotainmentsystem mit rund zehn Zoll großem berührungsempfindlichen Bildschirm. Via Smartphone-App können Nutzer unter anderem den Ladestand der Batterie und Infos wie etwa den Reifendruck fernabfragen oder das Auto orten lassen.

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