1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Dieses Fahrrad kann fliegen!

KommentareDrucken

Fliegendes Fahrrad
Ferngesteuert hebt das Elektro-Fahrrad mit Propellern vom Hallenboden ab. Im Sattel sitzt noch ein Dummy. © AP

Prag - Was nach einem Science Fiction klingt, könnte bald ganz normal sein: mit einem Fahrrad zu fliegen. Forscher haben jetzt  ein Bike mit diesen ungewöhnlichen Fähigkeiten präsentiert.

Es sieht aus wie ein schweres Mountain-Bike - bis auf die Propeller. Tschechische Erfinder haben am Mittwoch in Prag ein fliegendes Fahrrad präsentiert. Das Fahr- und Fluggerät hob in einer Ausstellungshalle ab und landete nach einem fünfminütigen, ferngesteuerten Flug wieder sicher.

Im Sattel saß ein Dummy. Um einen Menschen durch die Luft zu bewegen, seien stärkere Batterien nötig, erklärte Milan Duchek, Technischer Direktor eines Fahrrad-Rahmenbauers, der an der Produktion beteiligt war.

Schon lange suchen Wissenschaftler nach einer Lösung gegen das drohende Verkehrschaos in den Großstädten. Der Schlüssel gegen verstopfte Straßen liegt in der dritten Dimension, also in der Luft.

AP

Mehr zum Thema:

Dem Stau entschweben: das fliegende Auto

Auch interessant

Kommentare