1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Ford: Gurt mit Airbag in Serie

KommentareDrucken

Ford Gurt Airbag
Neue Technik für einen besseren Schutz: Ford will den aufblasbaren Sicherheitsgurt schon 2010 in einem Serienauto einsetzen. © Ford

Forscher versprechen fünf mal mehr Sicherheit und bequemeres Handling Ford will bald einen ersten Gurtairbag in einem seiner Serienautos anbieten. Das teilten die Amis im US-Bundesstaat Michigan mit.

Ihren Einstand gibt die Kombination aus Gurt und Airbag im Jahr 2010 auf den Rücksitzen des US-Geländewagens Explorer. Allerdings werde auch schon über einen weltweiten Einsatz der Technologie nachgedacht. Der neuartige Gurt soll sich nach einem Unfall innerhalb von 40 Millisekunden wie ein polsternder Luftschlauch über den Körper des Insassen legen.

So soll er die bei einem Unfall auftretenden Kräfte fünfmal besser verteilen als ein konventioneller Sicherheitsgurt. Außerdem sei er deutlich bequemer zu tragen. Damit soll in den USA auch die Gurtanlagequote auf dem Rücksitz zu verbessern werden. Denn während die Amerikaner vorn zu 82 Prozent angeschnallt sind, greifen im Fond nur 61 Prozent von ihnen zum Gurt.

osw.

Auch interessant

Kommentare