16.395 Euro verlangt KTM für die 1290 Super Duke R. Ein stolzer Preis – für ein stolzes Bike, das nur dann zum Biest wird, wenn man es will, oder wenn man es ungebührlich reizt. Serie sind unter anderem Geschwindigkeitsregler, Schaltblitz, Bordcomputer, Traktionskontrolle sowie die drei Fahrmodi Sport, Street und Rain.
Wer noch mehr investieren will, kann zusätzlich das Performance Pack für 534 Euro ordern, in dem unter anderem der Quickshifter enthalten ist, zudem gibt’s eine Griffheizung für 194 Euro. Und wer Bock aufs Biest hat, der kann für 340 Euro noch das Track Pack bestellen, mittels dessen die Wheelie-Kontrolle abschaltbar und der Hinterradschlupf individuell einstellbar sind.
Entgegen aller anfänglicher Befürchtungen entpuppt sich die KTM 1290 Super Duke R als durchaus stressfrei fahrbares Motorrad, das bei entsprechender Behandlung eine Riesenportion Spaß zurückgibt, ohne jegliche Spur von Bösartigkeit. Man muss sie aber zu nehmen wissen, darf nie übermütig werden und sollte sie stets adäquat behandeln.
Motor: flüssigkeitsgekühlter V2-Motor mit 1301 ccm Hubraum
Leistung: 177 PS (130 kW) bei 9750 U/min
Drehmoment: 141 Nm (bei 7000 U/min)
Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
Radstand: 1482 mm
Sitzhöhe: 835 mm
Gewicht (vollgetankt): 218 Kilogramm
Tankinhalt: 18 Liter
Testverbrauch: 5,5 Liter
Preis: 16.395 Euro
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Volker Pfau