Google hatte im vergangenen Jahr Prototypen selbstfahrender Autos aus eigener Entwicklung auf die Straße gebracht und muss der Behörde ausführlich über die Tests berichten. Die Vision des Konzerns ist, bei den kleinen elektrischen Zweisitzern ganz auf Steuerelemente wie Lenkrad oder Pedale zu verzichten und die Kontrolle ganz dem Computer zu überlassen.
Die Roboterwagen seien in den 15 Monaten bis Ende November 2015 knapp 693 000 Kilometer autonom gefahren, teilte Google mit. Der Bericht listet insgesamt 73 Fahrzeuge auf, von denen bis dahin 44 autonom unterwegs gewesen seien.
Seine jährliche Entwicklerkonferenz Google I/O trägt der Konzern in diesem Jahr an einem neuen Ort aus, der nach Einschätzung von Beobachtern auch Platz für die Demonstration selbstfahrender Autos bieten würde. Als Austragungsort vom 18. bis 20. Mai wurde das Shoreline Amphitheatre bekanntgegeben, ein Freiluftgelände in der Google-Heimatstadt Mountain View. Damit könnte Google dort auch seine Lieferdrohnen oder Ballons mit Antennen zur Internet-Versorgung vorführen.
Im August kapitulierte ein Google-Fahrzeug bei einer Tomatenschlacht. Allerdings blieb hier ein Kamerawagen des Straßenkartendienstes Google Street View in der Menschenmenge stecken.
dpa