Ansonsten ist beim Civic-Flaggschiff alles in bester und gewöhnter Ordnung. Beim feinen 320-PS-Motor haben die Japaner keinen Handlungsbedarf gesehen. Und auch der als Bartheke bekannte ausladende Heckspoiler ist in alter Größe an Ort und Stelle. Nur beim neuen Sondermodell "Sports Line" nicht. Oh Schreck – die Theke ist weg! Hier wurde der expressive Heckspoiler abgesenkt, es ragt nicht mehr keck in die Höhe, sondern schmiegt sich eng ans Blech. Für echte Fans mindestens ein Stilbruch, wenn nicht sogar ein mittelprächtiger Sündenfall. Wie kann man nur einem echten Type R die Flügel stutzen?
Neue 19-Zöller, graue Akzent-Linien im Blech, andere Reifen - das allein macht die Sports Line aber noch nicht aus. Der gravierende Unterschied zum GT ist eine ruhigere, vibrationsärmere Fahr-Auslegung, fast schon wie in einer Limousine. Jede Menge zusätzlicher Dämmung am Boden und im Heck machen das möglich. Und die Sport Line ist um 500 Euro günstiger als der GT.
Alles andere als ruhig und distinguiert ist der Civic Type R Limited Edition. Nur 100 Mal kommt die quietschgelbe Sonderausführung mit schwarzem Dach und schwarzem Lufteinlass auf den europäischen Markt. Es ist um 47 Kilogramm leichter als das GT-Modell, unter anderem weil auch das zentrale Radio-Display (-5,4 Kilo) und einige Lärmdämmungen rausgeflogen sind. Kostenpunkt für das spartanische Gefährt: Wird noch nicht verraten, man darf sich aber auf einen zünftigen Zuschlag einstellen. Aber dafür fällt man im Blech-Allerlei auf den deutschen Straßen garantiert auf. Weil ein bissel was geht dann immer.
Auch interessant: Scharf wie Chili - so fährt sich der neue Porsche Macan GTS.
Hubraum: | 1996 ccm |
---|---|
Leistung: | 320 PS |
Drehmoment: | 400 Nm bei 2500 - 4500 u/min |
Getriebe: | 6-Gang-Schalter |
Länge/B/H: | 4,56/1,88/1,43 m |
Leergewicht/Zuladung: | 1380 kg / 380 kg |
Kofferraum: | 420 – 786 l |
0 auf 100: | 5,7 Sekunden |
Top-Tempo: | 272 km/h |
Normverbrauch: | 7,7 Liter |
Co2: | 176 g/km |
Abgasnorm: | Euro 6d-Temp |
Preis (ab): | 41.990 Euro |
Lesen Sie auch: Der neue Cayman GTS 4.0 - purer geht Porsche nicht.
Rudolf Bögel
*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.