Der Benzintank fasst 40 Liter Sprit, der Flüssiggastank 27 Liter LPG. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern schafft der i10 1,0 im reinen Autogasbetrieb maximal 450 Kilometer. Hinzu kommen weitere rund 800 Kilometer, wenn mit Superbenzin gefahren wird (Verbrauch: 5,1 Liter).
Bis 2018 ist Autogas bei uns an den bundesweit rund 6700 Autogas-Tankstellen subventioniert und derzeit rund die Hälfte billiger als Superbenzin. Bis 2018 dürfte sich also der Mehrpreis von 1300 Euro für den kleinen Hyundai mit LPG gegenüber dem Benzinerbruder für Vielfahrer amortisiert haben. Hinzu kommt das gute Gewissen …
Hyundai bietet auch für zahlreiche andere ältere Modelle mit Direkteinspritzung eine Nachrüstung für den LPG-Gebrauch an – vom i30 bis zum Santa Fee. Die Kosten dafür bewegen sich zwischen 2600 und 3590 Euro. Dazu gibt’s auch hier eine fünfjährige Garantie. Nähere Informationen: bei den Händlern.
Heinz Wilhelm
LPG: Die Abkürzung steht für „Liquified Propane Gas“, umgangssprachlich Autogas genannt. Erd- oder Autogas sind Alternativen zum Verbrennungsmotor.