Sparsam ist Hyundai beim i20 in Sachen Infotainment: Lediglich eine Smartphone- Dockingstation wird für 140 Euro Aufpreis angeboten. Ein fest installiertes Navi soll optional erst 2015 kommen.
Neu entwickelt wurde der 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 100 PS. Er beschleunigt in 11,5 Sekunden von null auf 100 km/h, fährt 184 km/h Spitze und braucht im Schnitt 5,5 Liter Super. Preis: 15 750 Euro ab der Trend- Version.
Einstiegsantrieb ist der überarbeitete 1,2-Liter-Vierzylinder mit 75 PS oder 84 PS und 170 km/h in der Spitze. Mit dem 84-PS-Antrieb waren wir im Stadtverkehr flott unterwegs, beim Überholen und bergauf auf Landstraßen schwächelte unser Zwerg allerdings.
Zudem schluckte er mit 7,1 Litern im Schnitt rund zwei Liter mehr als von Hyundai ausgewiesen. Sparsamer mit nur 5,8 Litern Verbrauch war da der antriebsstarke Vierzylinder- Diesel CRDi mit 90 PS. Der schafft 175 km/h Spitze und benötigt 12,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Preis: ab 17.700 Euro. Daneben gibt’s ab 14 750 Euro noch den kleineren 1,1-Liter-Dreizylinder-Diesel mit 75 PS.
Alle getesteten i20 gefielen durch eine straffe Federung, direkte Lenkung sowie die geringe Geräuschentwicklung.
Ab März gibt es den i20 auch als sportliches, dreitüriges Coupé mit 120 PS. Mitte 2015 folgen zudem moderne 1,0-Liter-Dreizylinder -Turbobenziner mit 100 bzw.120 PS.
Heinz Wilhelm