1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Auto-Garage in der Luft: Clevere Idee für Autofahrer

KommentareDrucken

Sich im Autohaus umschauen - nicht im Corona-Lockdown.
Praktisch, wenn der Weg zum Auto nicht weit ist. © imago-images (Symbolbild)

Es muss nicht unbedingt die klassische Garage sein. Mittlerweile gibt es einige kreative Konzepte, wie man Autos platzsparend parken kann – und gleichzeitig daneben wohnen.

Wohnungsnahes Parken ist in Städten wie Berlin, München oder Hamburg nicht überall so einfach möglich. Denn an manchen Stellen gibt es schlichtweg keinen Platz. Autofahrer ohne Garagenplatz kennen das Problem, wenn sie am Feierabend erst mal ein paar Runden drehen müssen, bis eine Parklücke hoffentlich in den nächsten Minuten zufällig frei wird.

Deshalb gibt es Tiefgaragen. Andere Planer denken derweil eher in die Höhe. Der Kreativität sind dabei scheinbar keine Grenzen gesetzt: Wie praktisch wäre es, das Auto einfach mit nach oben zu nehmen und direkt neben dem Küchenfenster im Obergeschoss abzustellen? Mit dem Carloft-Konzept des Berliner Architekten Manfred Dick sei das möglich, heißt es auf IAA.de. Die Internationale Automobil-Ausstellung IAA soll im September in München stattfinden. Die Messe dreht sich nicht nur ums Auto*, sondern auch um die vielen Möglichkeiten drumherum.

Lesen Sie zudem: Diese Tipps und Hausmittel helfen Ihnen bei der Autoinnenreinigung

Parken neben der Wohnung: Ideen für die Autogarage

Ein Trend ist zum Beispiel das platzsparende Parken in der Nähe der Wohnung . „Einfach zuhause vorfahren, per Funk den Aufzug für das Fahrzeug rufen, einfahren und im 3. Stock auf der eigenen Loggia parken“, heißt es auf IAA.de zu der Architekten-Idee. Ob Altbestand oder Neubau: An beide Gebäudevarianten könnten Aufzug und Parkplatz angebaut werden. Und für Elektroautos gibt es oben auch gleich eine Ladestation. 

Das erste Haus, in dem Dicks Carloft realisiert worden sei, stehe in Berlin-Kreuzberg in der Nähe vom Paul-Lincke-Ufer. „Weil wegen der schwierigen Grundwassersituation keine Tiefgarage gebaut werden konnte, musste Parkraum hier anderweitig geschaffen werden“, heißt es auf IAA.de zu den Hintergründen des Projekts. Die alten Bäume im Innenhof durften dadurch stehen bleiben. Für den Bau einer Tiefgarage hätte zudem der Boden versiegelt werden müssen. Das konnte dadurch vermieden werden.

Lesen Sie hier: Die größten Irrtümer bei Autofahrern - gilt auf Parkplatz Rechts-vor-Links-Regel?

Das ist aber nur ein Beispiel von vielen. Gewiss gibt es viele kreative Konzepte. Und manche sind einfach purer Luxus: Die absolute High-End-Variante für den Stellplatz direkt an der Wohnung „in luftiger Höhe“ biete der Porsche Design Tower in Miami: in 200 Metern Höhe und mit Meeresblick – in jeder Wohnung könnten zwei Autos geparkt werden, der Auto-Schlüssel ist auch gleichzeitig der Schlüssel zur Wohnung. Im Erdgeschoss fährt man mit dem Auto in einen der drei verglasten Aufzüge, und schwebt leise nach oben. (ahu) *tz.de ist ein Angebot von Ippen.Media.

Auch interessant: Mini-SUVs von Citroën über Hyundai bis VW: So viel kosten die Modelle laut ADAC

Auch interessant

Kommentare