Klassiker frisch ab Werk

Jaguar baut E-Type ab 332 832 Euro

Auferstehung: Jaguar bietet den E-Type aus den 1960er Jahren als Werksrestaurierung zu Preisen ab 332 832 Euro an. Foto: Jaguar/Land Rover/dpa-tmn
+
Auferstehung: Jaguar bietet den E-Type aus den 1960er Jahren als Werksrestaurierung zu Preisen ab 332 832 Euro an. Foto: Jaguar/Land Rover/dpa-tmn

Aus alt wird neu: Der Jaguar E-Type soll bald als neuwertiges Liebhaberstück die Werkshallen verlassen. Jedoch nur in geringer Stückzahl. Einige Kunden dürften daher enttäuscht sein.

Schwalbach (dpa/tmn) - Jaguar lässt den legendären E-Type auferstehen. Dafür bietet der britische Autohersteller den circa 240 km/h schnellen Sportwagenklassiker mit der typischen langen Haube als Werksrestaurierung in einer Auflage von zunächst zehn Stück an.

Ab 332 832 Euro können Kunden den von Jaguar ausgewählten und in Neuzustand versetzten E-Type der ersten Serie (1961 bis 1968) ordern, teilt der Hersteller mit. Priorität habe dabei vor allem die Authentizität.

Das zeige sich beispielsweise bei der Auswahl der Ausgangsautos, der Recherche von Fahrzeugdaten und den historisch korrekten Arbeitstechniken. Originalteile sollen so weit wie möglich erhalten bleiben. Nur wo nötig kämen neu angefertigte Bleche oder Ersatzteile zum Einsatz.

Der E-Type läuft bei Jaguar Land Rover als "Reborn"-Programm, bei dem bereits ein Land Rover und ein Range Rover als Werksrestaurierung realisiert wurden. Ihren ersten Jaguar stellen die Briten auf der Essener Oldtimermesse Techno Classica (5. bis 9. April) aus.

Das könnte Sie auch interessieren

Reisen

Auf Flusskreuzfahrt ab Bordeaux

Auf Flusskreuzfahrt ab Bordeaux
Auto

Wie das Gedächtnis einer Automarke tickt

Wie das Gedächtnis einer Automarke tickt
Welt

Polizei sucht mit Großaufgebot nach bewaffnetem Mann

Polizei sucht mit Großaufgebot nach bewaffnetem Mann
Karriere

Wie werde ich Fachkraft Rohr-, Kanal- und Industrieservice?

Wie werde ich Fachkraft Rohr-, Kanal- und Industrieservice?

Meistgelesene Artikel

Das ahnen Sie nie: Der Opel-Blitz ist in Wahrheit gar kein Blitz

Das ahnen Sie nie: Der Opel-Blitz ist in Wahrheit gar kein Blitz

Wie Sie Blütenstaub und Pollen auf dem Auto wieder loswerden

Wie Sie Blütenstaub und Pollen auf dem Auto wieder loswerden

Anlieger frei: Wann dürfen Sie durchfahren – und welche Strafen drohen?

Anlieger frei: Wann dürfen Sie durchfahren – und welche Strafen drohen?

Führerschein verloren oder gestohlen: Das sollten Sie jetzt tun

Führerschein verloren oder gestohlen: Das sollten Sie jetzt tun

Kommentare