1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Der Kia XCeed startet im Herbst

KommentareDrucken

Familienzuwachs: Der kompakte Ceed wird als XCeed zum Crossover. Foto: Kia
Familienzuwachs: Der kompakte Ceed wird als XCeed zum Crossover. Foto: Kia © Kia

Der Kia Ceed ist zurück. Der neue XCeed-Kompaktwagen bekommt vom Hersteller Platz für fünf Passagiere und mehr Stauraum spendiert.

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Die Kompaktfamilie bei Kia wächst weiter: Nach dem fünftürigen Ceed und dem Designer-Kombi ProCeed kommt der Kompakte aus Korea bald auch als XCeed und wird zum leichten Geländewagen.

Das Crossover wurde jetzt in Frankfurt enthüllt und kommt im Herbst in den Handel, teilte der Hersteller mit. Einen Preis nannte er aber noch nicht.

Deutlich flacher als Konkurrenten wie der VW Tiguan und mit 4,40 Metern knapp zehn Zentimeter länger als der fünftürige Ceed, bietet der XCeed Platz für fünf Passagiere und bis zu 426 Liter Gepäck.

Zu den Highlights bei der Ausstattung zählen laut Kia ein neues Online-Infotainment sowie das erste komplett digitale Kombiinstrument der Marke. Außerdem gibt es eine automatische Abstandsregelung samt Spurführungshilfe.

Unter der etwas bulligeren Haube stecken zunächst drei Turbobenziner mit 1,0 Litern Hubraum und 88 kW/120 PS, 1,4 Litern und 103 kW/140 PS oder 1,6 Litern und 150 kW/204 PS. Außerdem gibt es zwei 1,6-Liter-Diesel, die mit 85 kW/115 PS oder 100 kW/136 PS angeboten werden. Angaben zu Fahrleistungen und Verbrauch macht Kia noch nicht.

Auch wenn die erhöhte Bodenfreiheit und der rustikale Look ins Gelände locken, wird es den XCeed nicht mit Allradantrieb geben.

Auch interessant

Kommentare