Sprühen Sie den Schaum direkt in den Verdampfer im Motorraum. Dafür liegt dem Schaum in der Regel auch ein längerer Schlauch bei. Lassen Sie das Reinigungsmittel eine halbe Stunde einwirken. Starten Sie nun den Motor und drehen Sie die Klimaanlage auf höchste Stufe. Nicht vergessen: Öffnen Sie alle Lüftungsdüsen. Lassen Sie Motor und Klimaanlage einige Zeit laufen, damit sich der Schaum gut verteilen kann.
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Sie sollten nicht nur Ihre Klimaanlage regelmäßig desinfizieren, sondern auch den Innenraumfilter wechseln. In der Regel ist ein Austausch jedes Jahr sinnvoll – am besten im Frühling. Je nach Automodell gestaltet sich der Wechsel schwieriger. Wenn Sie sich unsicher sind, lassen Sie den Innenraumfilter in einer Werkstatt austauschen. Die Kosten fangen bei etwa 50 Euro an und unterscheiden sich je nach Modell des Autos.
Der Grund für den Gestank aus der Klimaanlage sind Pilze, Bakterien und Mikroorganismen. Diese setzen sich auf dem Verdampfer ab. Das Klimaanlagen-Bauteil entzieht der Luft die Wärme. Bei diesem Prozess bildet sich Kondenswasser.
Dieses sollte normalerweise die Geruchsverursacher abspülen. Allerdings klappt das nicht immer und das Wasser bleibt stehen. Wird die Klimaanlage nicht regelmäßig genutzt, unterstützt dies zusätzlich die Pilzbildung. Denn Feuchtigkeit und Wärme bieten den idealen Nährboden für Mikroorganismen. Um dies zu verhindern, sollten Sie die Klimaanlage einige Minuten vor Ende der Fahrt ausschalten. Auf diese Weise hat der Verdampfer die Möglichkeit, dass die gesamte Restfeuchte abtrocknet. Der einfachste Tipp die Klimaanlage zu schützen, ist die regelmäßige Verwendung.
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Nicht nur Menschen können unter dreckigen Klimaanlagen leiden, sondern auch Autos. In der Klimaanlage kann sich durch abgestorbene Keime eine Schleimschicht bilden. Wird die Klimaanlage nicht regelmäßig desinfiziert – etwa einmal im Jahr – verstopft die Schleimschicht den Ablauf für das Kondenswasser. Dadurch kann Feuchtigkeit ins Wageninnere gelangen und es kann auch zur Rostbildung kommen. Im schlimmsten Fall verhärtet die Schleimschicht und der Verdampfer muss gewechselt werden.
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