Für Freunde der gepflegten Dynamik hat Mercedes natürlich ein Upgrade. Zunächst mit dem AMG GLE 53 (ab 92.962 Euro). Der Sechszylinder hat es wirklich in sich. Er ist doppelt aufgeladen. Und zwar mit einem elektrischen Verdichter, der sofort hohen Ladedruck aufbaut, bis der Abgasturbolader seine Arbeit aufnimmt. Auf 435 PS summiert sich die Leistung des 3,0 Liter großen Sechszylinders. Außerdem haben die Affalterbacher zusätzlich auch noch eine 22 PS starke E-Maschine eingebaut. Zum ohnehin schon üppigen Drehmoment von 520 Nm gesellen sich dann noch 250 Nm kurzfristig dazu. Der so genannte EQ Boost Startergenerator ist ein Elektromotor, der Anlasser und Lichtmaschine vereint und zwischen Motor und Getriebe eingebaut ist. Er ermöglicht das Segeln des Autos, er kann als Booster eingesetzt werden oder Energie rekuperieren. Der so aufgerüstete Antrieb wuchtete das GLE Coupé in 5,3 Sekunden auf Tempo 100. Und das mit einer mehr als kultivierten Laufruhe. Gebraucht haben wir bei flotter Fahrt knapp unter zehn Litern. Wer es darauf anlegt, kann aber auch 16 Liter in den Brennkammern verheizen. Noch mehr Spaß verspricht der 2020 erscheinenden AMG 63. Allerdings sitzt hier unter der Motorhaube ein doppelt aufgeladener Achtzylinder mit wahlweise 571 oder 612 PS. Genau wie seinen kleinen Bruder erkennt man ihn von außen an den senkrechten Streben im Kühlergrill.
Aber nicht nur der Motor ist ein feines Stück Technik beim kleinen AMG, sondern auch das Fahrwerk, auch bekannt unter dem etwas sperrigen Titel AMG Active Ride Control. Im Gegensatz zum normalen Coupé ist die Luftfederung mit elektrischer Dämpferverstellung noch straffer ausgelegt. Dass man sich fast wie in einem Sportwagen fühlt, liegt auch an der Wankstabilisierung. Die Karosseriebewegungen, die gerade bei einem SUV aufgrund des eher staksigen Aufbaus besonders ausgeprägt sind, werden mit zwei elektromechanischen Aktuatoren an Vorder- und Hinterachsen ausgeglichen. Zum einen schwankt der GLE dadurch kaum mehr, andererseits kann das Lenkverhalten damit noch exakter beeinflusst werden. Und das merkt man auch. Zwar spürt schieben die 2,3 Tonnen Gewicht bei dynamischer Fahrweise schon recht ordentlich an, aber in den Kurven ist das SUV überraschend leichtfüßig unterwegs.
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Das neue GLE Coupé ist optisch erwachsener geworden und mit dem Diesel-Hybrid auch zeitgemäßer. Selbst die AMG-Variante ist dank eines tiefen Griffs in die Technikkiste kein reiner Ausbund an Unvernunft mehr.
Hubraum | 2.925 ccm |
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Leistung | 330 PS bei 3600 - 4200 U/min |
Drehmoment | 700 Nm bei 1200 - 3200 U/min |
Länge/B./H.: | 4,94 x 2,01 x 1,73 m |
Leergewicht/Zul. | 2.295/745 kg |
Anhängelast | gebr. 3.500 kg |
Kofferraum | 655 - 1.790 l (umgeklappt) |
0 – 100 km/h | 5,7 s |
Top-Tempo | 240 km/h |
Normverbrauch | 7,2 - 7,8 l Benzin (WLTP) |
CO2-Ausstoß | 188 - 204 g/km (WLTP) |
Abgasnorm | Euro 6d |
Preis | ab 81.634 Euro |
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Rudolf Bögel