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Nun ist er da: Ab in die Pampa mit dem Benz-Truck

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Hier kommt die X-Klasse! Mit dem dicken 'Panzer'-Pickup will Mercedes in ein neues Marktsegment vorstoßen. Urbanes Lifestyle-Auto soll er aber dennoch sein.

Mercedes-Benz X-Klasse – Progressive Exterieur
1 / 15Die X-Klasse soll die Eigenschaften eines Pickups mit dem Mercedes-typischen Komfort verbinden. Ob er in Deutschland damit Erfolg hat? © Daimler AG
Weltpremiere neue Mercedes-Benz X-Klasse, Kapstadt, 2017
2 / 15Weltpremiere feierte der Wagen gestern in Kapstadt - viel Getöse inklusive. © Daimler AG
Weltpremiere neue Mercedes-Benz X-Klasse, Kapstadt, 2017
3 / 15Er basiert auf dem bereits im Oktober 2016 vorgestellten Concept X-CLASS. © Daimler AG
Weltpremiere neue Mercedes-Benz X-Klasse, Kapstadt, 2017
4 / 15Trotz seiner Wuchtigkeit - der Pickup ist typisch Mercedes: Zentralstern, Zwei-Lamellen-Kühlergrill und weit in die Kotflügel gezogenen Scheinwerfer. © Daimler AG
Weltpremiere neue Mercedes-Benz X-Klasse, Kapstadt, 2017
5 / 15Der Pickup soll trotz seiner Größe "Fahrspaß auf Pkw-Niveau" bringen. © Daimler AG
Mercedes-Benz X-Klasse – Power Exterieur
6 / 15Für jeden Untergrund geeignet - das soll der Benz-Truck können. Dafür besitzt der Wagen einen zuschaltbare Allradantrieb mit Low-Range-Untersetzung und optionaler Differenzial­sperre an der Hinterachse. © Daimler AG
Mercedes-Benz X-Klasse – Power Exterieur
7 / 15Ausgelegt auf alle Lebenslagen. Sei es nun die Betreuung einer Viehherde,... © Daimler AG
Mercedes-Benz X-Klasse – Progressive Exterieur
8 / 15... oder der Familienausflug an den Strand. © Daimler AG
Mercedes-Benz X-Klasse – Progressive Exterieur
9 / 15Oder aber der Trip in die Innenstadt zum Kaffee trinken - die X-Klasse will alle Kunden ansprechen. Egal, ob gewerblich oder privat. Ob das gelingt, darf bezweifelt werden. © Daimler AG
Mercedes-Benz X-Klasse – Power Interieur
10 / 15Im Cockpit herrscht Mercedes-typischer Luxus und Komfort vor. © Daimler AG
Mercedes-Benz X-Klasse – Interieur Progressive
11 / 15Und auch im Fonds ist genügend Platz. © Daimler AG
Mercedes-Benz X-Klasse – Power Exterieur
12 / 15Hinten wurde der Wagen im Vergleich zur Studie deutlich entschärft. Dieser hatte noch eine rundumlaufende Lichtleiste besessen. © Daimler AG
Mercedes-Benz Accessories and Connectivity
13 / 15Pickup-typische Accessoires sind bei diesem Gelände-Panzer selbstverständlich. © Daimler AG
Mercedes-Benz X-Klasse – Power Exterieur
14 / 15Will man die Ladefläche lieber geschlossen halten, greift man auf die Variante mit Hardtop zurück. © Daimler AG
Mercedes-Benz Accessories and Connectivity
15 / 15Ebenfalls Pickup-typisch: Trittflächen an den Seiten. © Daimler AG

Mercedes hat seinen ersten Pickup vorgestellt. Passend für dieses eigentliche Gelände-Ungetüm wurde als Präsentationsort Kapstadt gewählt. Die Mercedes-Oberen zeigten sich zufrieden. Das ambitionierte Ziel: Die X-Klasse soll Lifestyle-Auto und Pickup zugleich und damit auch für Privatkunden interessant sein.

Und das trotz unerfreulicher Zeiten für viele Autobauer. Man denke nur an den Abgasskandal, Diskussionen um Fahrverbote in Innenstädten, das mögliche Ende von Verbrennungsmotoren oder den Umstieg auf Elektroautos.

Schwaben-Panzer X-Klasse: Robustheit und Dynamik verbinden

Mercedes scheint das nicht zu beeindrucken. Vergangene Woche wurde der neue Schwaben-Panzer noch aufwändig angeteasert - jetzt ist er also endgültig da! Die X-Klasse bietet Platz für bis zu fünf Personen und ist auf die Anforderungen der internationalen Pickup-Märkte zugeschnitten. Laut Hersteller sollen die Stärken eines Midsize-Pickups mit den herstellertypischen Attributen wie Fahrdynamik, Komfort, Design und Sicherheit verknüpft werden.

Kunden, die sich für dieses Monstrum interessieren, können zwischen drei Ausstattungsvarianten wählen: Die Basisversion "Pure", die mittlere Variante "Progressive" oder die Highend-Linie "Power". Dazu gibt es Vier- oder Sechszylindermotoren, Hinterradantrieb sowie zuschaltbarer oder permanenter Allradantrieb, Sechsgang-Handschaltung und Siebengang-Automatikgetriebe.

Pickup-Truck mit Pkw-Eigenschaften

Bereits heute zählen mittelgroße Pickups zum normalen Straßenbild in vielen Ländern, insbesondere auf der Südhalbkugel. In Argentinien und Australien beispielsweise machen sie deutlich über zehn Prozent des Gesamtmarkts, zwischen zwölf und 16 Prozent, aus. Und die Märkte versprechen weiteres globales Wachstum. Selbst für Europa sagen Experten ein deutliches Wachstum von zwölf Prozent voraus.

Auf diesen Zug will Mercedes aufspringen und das Pickup-Segment für sich gewinnen. Das soll auch dadurch gelingen, dass nicht mehr nur gewerbliche, sondern auch private Kunden angelockt werden. Mercedes verspricht daher trotz der Größe und Wuchtigkeit der X-Klasse Pkw-typische Eigenschaften und hohen Komfort.

"Die X-Klasse ist der erste echte Pickup, der mit Pkw-Eigenschaften überzeugt. Robust, belastbar und geländegängig, wie es ein Pickup sein muss. Ästhetisch, fahrdynamisch, komfortabel, sicher, vernetzt und individuell, wie man es von einem Mercedes erwartet", erklärt Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes‑Benz Vans.

Was ist unter der Haube los?

Zur Markteinführung ist die X-Klasse mit zwei Diesel-Varianten erhältlich. Der X 220 d mit 163 PS (120 kW) und X 250 d mit 190 PS (140 kW). In ausgewählten Märkten wird es auch einen Benziner mit 165 PS (122 kW) geben. Ab Mitte 2018 steht dann auch noch die Top-Motorisierung parat, ein V6-Diesel mit 258 PS (190 kW).

Nun zum Preis

Hierzulande beginnt die X-Klasse bei einem Preis von 37.294 Euro. Wer diese Summe zu zahlen bereit ist, für den heißt es zum Marktstart im November 2017: Ab in die Pampa, das Gelände - oder aber mit der Familie an den Strand beziehungsweise zum Café in der Innenstadt. Der Wagen soll schließlich alles können.

Ob er sich aber in Deutschland wirklich durchsetzen kann, darf zumindest als fraglich bezeichnet werden - trotz SUV-Zeitgeist und Lifestyle-Trend.

mop

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