1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Mercedes zeigt sein neues Baby - den CLA

KommentareDrucken

Mercedes zeigt sein neues Baby - den CLA
Mercedes zeigt sein neues Baby - den CLA © Mercedes

Mercedes hat jetzt auf der Auto Show in Detroit seinen CLA enthüllt. Das viertürige Coupé soll mit viel Eleganz die Kompaktklasse kräftig aufmischen.

Die Basisversion des neuen Mercedes CLA ist für 28.977 Euro zu haben. Damit kostet für der CLA 180 mit 122 PS 5.000 Euro mehr als eine vergleichbare A-Klasse .

Der neue Mercedes CLA ist eigentlich eine A-Klasse, doch vom Anspruch her möchte das Coupé so schick sein, wie ein CLS. Die Ähnlichkeit ist verblüffend. Der neue Mercedes CLA ist 4, 63 Meter lang, 1,77 Meter breit und 1,44 Meter hoch. Das Dach fällt flach ab und das Heck wirkt betont breit.

Das Design macht den CLA besonders windschnittig. Mit einem Cw-Wert von 0,22 ist der Luftwiderstand besonders gering und das ist besonders gut für den Verbrauch. Der CLA 180 schluckt, laut Mercedes, auf 100 Kilometer 5,6 Liter. Doch das sparsamte CLA-Modell, der CLA 220 CDI mit 170 PS, begnügt sich auf 100 Kilometern sogar mit 4,5 Litern Diesel. 

Insgesamt stehen bei den Motoren vier Benziner (122 bis 211 PS)  und ein Diesel (170 PS) zu Wahl. Im Herbst soll noch ein weiterer Dieselantrieb angeboten werden. Alle Motoren besitzen serienmäßig die ECO Start-Stopp-Funktion. Serienmäßig besitzt das Coupé unter anderem die Müdigkeits­warner und den Bremsassistenten mit Kollisionsschutz ab 7 km/h. Auf Wunsch gibt es auch den Totewinkel-und Spurhalte-Assistent sowie Einparkhilfen. Ausstattung und Infotainment sind von der A- und B-Klasse bekannt. Um den sportlichen Charakter zu unterstreichen, besitzt der CLA vorne wie hinten Integralsitze.

Das ist der neue Mercedes CLA

Auch wenn Daimler sein neues Baby stolz auf der Auto Show präsentiert, feiert das neue Modell seine offizielle Weltpremiere auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin (15. bis 18. Januar). Im April soll das neue Modell schon bei den Händlern stehen.

ml

Mehr zum Thema:

Mercedes veredelt die E-Klasse

Detroit 2013: Deutsche geben Vollgas

Auch interessant

Kommentare