Erstmals in der Firmengeschichte bieten die Ingolstädter einen Dreizylinder-Benziner an. Beim 1,0 TFSI ultra wurde Hubraum durch Aufladung ersetzt. Er bietet 95 PS Leistung bei 160 Nm Drehmoment. Ultra steht bei Audi immer für Motoren, die auf einen besonders achtsamen Umgang mit dem Verbrauch hinweisen.
In der Praxis freuen wir uns über diesen agilen Motor, der jeden Städter glücklich machen dürfte. Zum einen reicht er dafür nämlich völlig aus, ist flott im Antrieb (null auf 100 km/h in 11,6 Sekunden), gut im Durchzug und lässt seinen Fahrer auch über Land nicht im Stich (Spitze 182 km/h). Zum anderen soll er laut Hersteller lediglich 4,3 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen.
Der andere Dreizylinder ist der 1,4 TDI ultra mit 90 PS und 230 Nm. Auch an ihm gibt es nichts auszusetzen. Der Verbrauch wird hier mit 3,4 Litern Diesel auf 100 Kilometer angegeben.
Beide Motoren stehen noch nicht für den Verkaufsstart im Februar zur Verfügung. Den TFSI soll es ab Mai für einen Einstiegspreis knapp unter 17.000 Euro geben. Für den TDI gibt es noch keine Angaben. Wer gleich zur Markteinführung des neuen A1 dabei sein möchte, kann jedoch aus vier anderen, weiterentwickelten Motorvarianten mit einer Leistungsspanne zwischen 90 und 192 PS wählen und muss dann mindestens 19 300 Euro hinblättern. Eine spritsparende Start-Stopp-Automatik gehört dabei stets zur Serienausstattung.
Ein kluger, witziger Wagen für die Stadt; spritzige Motoren, tolles Fahrwerk; für Paare oder Singles. Leider recht teuer.
Katrin Basaran