Gemütlicher Allrounder

Der neue Honda CR-V bietet viel Platz auf 4,6 Meter Länge

+
Kann die neue Generation des Honda CR-V überzeugen?

Honda bringt die neue Generation des CR-V und ordentlich was geändert. Wir haben den SUV auf Herz und Nieren getestet.

Fast eine Million Geländewagen und SUVs wurden 2018 in Deutschland zugelassen. So viele wie nie zuvor. Das ist fast ein Drittel im Verhältnis zu den 3,44 Millionen Pkw, die neu zugelassen wurden. Der Honda CR-V war unter den Sport Utility Vehicle (SUV) lange Zeit recht weit vorne zu finden in der Beliebtheitsskala in Europa und vor allem in den USA. Inzwischen ist die Konkurrenz sehr groß geworden, und der Japaner kämpft darum, nicht den Anschluss zu verlieren. Eine Spitzenposition hat er längst eingebüßt, und deswegen hat Honda bei der neuen Generation des CR-V auch einiges verändert. Meist zum guten.

Honda CR-V: Viel Ausstattung und mehr Platz

Das größte Plus bleiben die Platzverhältnisse des 4,6 Meter langen Fünftürers. Der 561 Liter große Kofferraum ist stattlich und kann auf bis zu 1.756 Liter Volumen erweitert werden. Auch im Innenraum finden fünf Passagiere ausreichend Platz, die Kniefreiheit im Fond ist sehr gut. Die Qualität der Materialien ist besser geworden, der Gesamteindruck ist okay und zumindest "gefühlt" nicht von Plastik dominiert. Auch wenn der Preis in der neuen Generation nach oben ging, gibt es immer noch vergleichsweise viel Ausstattung und technische Assistenzsysteme. 

Ein großes Plus des Honda CR-V: das Platzangebot.

Der adaptive Tempomat funktioniert gut. Etwas unübersichtlich wirken die vielen Knöpfe am Lenkrad, und auch die Bedienung des Infotainments ist mitunter etwas umständlich. Gewöhnungsbedürftig ist zudem, dass der Wagen nur dann per Knopfdruck gestartet werden kann, wenn zuvor die (jetzt elektronische) Parkbremse gezogen wurde. Das kann mitunter etwas nerven, weil die Parkbremse direkt wieder gelöst werden muss, wenn man losfahren will. Ein Sicherheitsmerkmal der Japaner, das überzogen wirkt.

Lesen Sie auch: Der neue Ford Focus sticht in der Kompaktklasse positiv heraus.

So fährt sich der neue Honda CR-V

Die Fahreigenschaften sind gut, der Wagen liegt ordentlich in der Kurve und ruhig auf der Straße. Der neue Benzinmotor mit Euro-6d-TEMP und 173 PS fährt sich allerdings etwas behäbig. Zudem lag unser Testverbrauch mit 7,9 Liter Super zu hoch - bei "normaler" Fahrweise. Einen Diesel gibt es nicht mehr im Programm, dafür rückt aktuell ein Hybridantrieb nach. Die 6-Gang-Handschaltung, mittig erhöht unter dem Display angebracht, hat lange Schaltwege und ist mitunter etwas hakelig. Empfehlenswert ist daher das optionalen CVT-Automatikgetriebe, das allerdings 2.700 Euro Aufpreis kostet.

An der Bedienung des Infotainments des Honda CR-V hätte der Hersteller noch etwas feilen sollen.

Die Top-Versionen des SUV haben Hondas Allradantrieb AWD an Bord, der allerdings mehr Traktionshilfe ist als Offroad-Feature. Die Hinterachse kann man bei Schlupf nur mit einem begrenzten Antriebsmoment dazuschalten. Dafür ist das System einfach konstruiert und nicht so wartungsaufwändig.

So viel kostet der Honda CR-V

Das Top-Modell heißt nach wie vor Executive und steht mit dem gleichen Motor und Allradantrieb für 39.790 Euro in der Liste. Eine Menge Geld für dieses Auto, wobei die Serienausstattung dann wirklich komplett ist.

Den Honda CR-V wird es nicht als Diesel geben. Stattdessen kommt der SUV optional mit Hybridantrieb.

Fazit: Der CR-V bleibt ein gemütlicher Allrounder mit viel Platz, dürfte es allerdings schwer haben, in den Zulassungszahlen wieder weit nach vorne zu kommen.

joi

Erfahren Sie hier: Der Audi A6 50 TDI bietet viel Luxus – und einige Gimmicks.

Technische Daten: Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD

Motor und Getriebe:

Vierzylinder, Hubraum 1.498 ccm, Leistung 173 PS bei 5.600 U/Min, max. Drehmoment 220 Nm bei 1.900 U/min, Sechsgang-Schaltung, Allradantrieb

Fahrleistungen:

0-100 km/h in 9,8 Sek, Spitze 208 km/h

Kraftstoffverbrauch:

7,6 l/100 km EU-Norm innerstädtisch, 6,0 l/100 km außerstädtisch, 6,6 l/100 km kombiniert, 7,9 l/100 km (Super) Testverbrauch, CO2-Emission 151 g/km

Maße und Gewichte:

Länge/Breite/Höhe 4.600/1.855/1.689 mm, Kofferraumvolumen 561 Liter, Gewicht 1.573 kg, Zuladung 470 kg

Preis:

33.190 Euro

Fahrbericht: Audi e-tron - Kann der Elektro-SUV Tesla Konkurrenz machen?

Auf diese Autos können Sie sich 2019 freuen

Neue Generation: Mercedes bringt das neue Modelle seiner B-Klasse. Foto: Daimler AG
Neue Generation: Mercedes bringt das neue Modell seiner B-Klasse. © Daimler AG / dpa
Auftakt: Der neue 3er BMW startet im Frühjahr als Limousine, später folgt der Kombi Touring. Foto: Guenter Schmied/BMW AG
Auftakt: Der neue 3er BMW startet im Frühjahr als Limousine, später folgt der Kombi Touring. © Guenter Schmied / BMW / dpa
Ausverkaufter Ausnahmesportler: Der McLaren Speedtail mit 772 kW/1050 PS soll 403 km/h schnell werden. Foto: McLaren
Ausverkaufter Ausnahmesportler: Der McLaren Speedtail mit 772 kW/1050 PS soll 403 km/h schnell werden. © McLaren / dpa
Namensänderung beim Modellwechsel: Aus Rapid macht Skoda Scala. Foto: Škoda Auto
Namensänderung beim Modellwechsel: Aus Rapid macht Skoda Scala. © Škoda Auto / dpa
Comeback des Corolla: Er kommt als Fünftürer und Kombi. Foto: Toyota
Comeback des Corolla: Er kommt als Fünftürer und Kombi. © Toyota / dpa
Fürs Polospiel im Gelände: VW bringt den neuen T-Cross auf Polo-Basis auf den Markt. Foto: Volkswagen AG
Fürs Polospiel im Gelände: VW bringt den neuen T-Cross auf Polo-Basis auf den Markt. © Volkswagen AG / dpa
Neuzugang im Gelände: Range Rover Evoque. Foto: Nick Dimbleby/Land Rover
Neuzugang im Gelände: Range Rover Evoque. © Nick Dimbleby/Land Rover/dpa
Unter Strom ins Gelände: Der neue Audi E-Tron. Foto: Audi AG
Unter Strom ins Gelände: Der neue Audi E-Tron. © Audi AG / dpa
Weitere Geländeneuheit: Der neue Toyota RAV4. Foto: Toyota
Weitere Geländeneuheit: Der neue Toyota RAV4. © Toyota / dpa
Französisches SUV: Der neue Citroën C5 Aircross. Foto: William Crozes/Citroën
Französisches SUV: Der neue Citroën C5 Aircross. © William Crozes / Citroën / dpa
Spanischer Geländegänger: Seat-SUV mit sieben Sitzen. Foto: Seat
Spanischer Geländegänger: Seat-SUV mit sieben Sitzen. © Seat / dpa
Jungfernfahrt im Gelände: Mit dem DBX bringt Aston Martin erstmals ein SUV. Foto: Aston Martin
Jungfernfahrt im Gelände: Mit dem DBX bringt Aston Martin erstmals ein SUV. © Aston Martin / dpa
Groß in Fahrt: Der neue BMW X7. Foto: Daniel Kraus/BMW AG
Groß in Fahrt: Der neue BMW X7. © Daniel Kraus / BMW / dpa
Ein Geländeauto in seinem natürlichen Habitat: Der neue Mercedes GLE. Foto: Daimler AG
Ein Geländeauto in seinem natürlichen Habitat: Der neue Mercedes GLE. © Daimler AG / dpa
Stromer: Der neue elektrische E-Niro von Kia. Foto: Kia
Stromer: Der neue elektrische E-Niro von Kia. © Kia / dpa
Frischer Klassiker: Der Porsche 911 in neuester Generation. Foto: Porsche AG
Frischer Klassiker: Der Porsche 911 in neuester Generation. © Porsche AG / dpa
Solvente Kunden setzt Bentley an die frische Luft: Die Briten starten den Continental zum Sommer 2019 auch als Cabrio. Foto: Richard Pardon
Solvente Kunden setzt Bentley an die frische Luft: Die Briten starten den Continental zum Sommer 2019 auch als Cabrio. © Richard Pardon / dpa
Bayer mit japanischen Genen: Von Toyota und BMW kommen auf der gleichen Plattform die neue Supra und der nächste BMW Z4. Foto: Bernhard Limberger/BMW AG
Bayer mit japanischen Genen: Von Toyota und BMW kommen auf der gleichen Plattform die neue Supra und der nächste BMW Z4. © Bernhard Limberger / BMW / dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Politik

Acht Euro und Deckel drauf? Mietrevolution in Berlin geplant

Acht Euro und Deckel drauf? Mietrevolution in Berlin geplant
Fußball

Erster Bayern-Sieg dank Lewandowski - Leverkusen gewinnt

Erster Bayern-Sieg dank Lewandowski - Leverkusen gewinnt
Politik

Schwieriger G7-Gipfel erwartet: Krisen und Konflikte

Schwieriger G7-Gipfel erwartet: Krisen und Konflikte
Politik

Das Ende einer Irrfahrt: Migranten von „Ocean Viking“ in Malta angekommen

Das Ende einer Irrfahrt: Migranten von „Ocean Viking“ in Malta angekommen

Meistgelesene Artikel

Hätten diese Männer eine Sache vergessen, wären sie heute nicht mehr am Leben

Hätten diese Männer eine Sache vergessen, wären sie heute nicht mehr am Leben

Sie wollen Ihren Rausch im Auto ausschlafen? Dann beachten Sie unbedingt diese Punkte

Sie wollen Ihren Rausch im Auto ausschlafen? Dann beachten Sie unbedingt diese Punkte

Seltenster Porsche der Welt wird versteigert - doch es wird zum Reinfall des Jahrhunderts

Seltenster Porsche der Welt wird versteigert - doch es wird zum Reinfall des Jahrhunderts

Mitsubishi: Das steckt wirklich hinter dem berühmten Firmen-Logo

Mitsubishi: Das steckt wirklich hinter dem berühmten Firmen-Logo

Kommentare